-
Subaru BRZ Leihgabe auf Straße, Prüffeld und Rollenprüfstand
12.07.2019
Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe der Technischen Universität Darmstadt bedankt sich bei der Subaru Deutschland GmbH für die Leihgabe des Subaru BRZ zur Durchführung einer Messkampagne.
-
Betriebsbedingungen für Systeme zur Abgasnachbehandlung im hybridisierten Nutzfahrzeug
05.07.2019
ATZheavy duty > Ausgabe 2/2019
Die Hybridisierung des Antriebsstrangs ist eine effektive Maßnahme zur Erfüllung zukünftiger Gesetzgebungen hinsichtlich der Reduzierung der CO 2-Emissionen von Nutzfahrzeugen. Welche Auswirkungen diese Hybridisierung darüber hinaus auf das Abgasverhalten des Verbrennungsmotors hat und welche Randbedingungen für den Betrieb der Abgasnachbehandlungssysteme sich daraus ableiten lassen, wird an der Technischen Universität Darmstadt an einem Engine-in-the-Loop- Motorenprüfstand untersucht. …
-
Ankündigung zum Fahrzeug- und Motortechnischen Seminar
03.07.2019
08.07.2019, ab 18:00 Uhr in L1|01-K24
Effektiver Klimaschutz mit dem effizienten Wasserstoffmotor Thomas Korn, Keyou GmbH – Geschäftsführer – Flyer als Download hier
-
Konzepte für die Mobilität der Zukunft am Beispiel hybridisierter Nutzfahrzeuge und regenerativer Kraftstoffe
13.05.2019
Trends der Fahrzeugtechnik
Die beiden Wissenschaftlichen Mitarbeiter des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) der TU Darmstadt Mikula Thiem, (M.Sc.) und Markus Münz, (M.Sc.) werden bei der von der Hochschule Coburg am 21. Mai ausgetragenen Veranstaltung einen Vortrag zum Thema „Konzepte für die Mobilität der Zukunft am Beispiel hybridisierter Nutzfahrzeuge und regenerativer Kraftstoffe“ halten.
-
Forschungsvorhaben NAMOSYN
19.07.2019
Nachhaltige Mobilität durch synthetische Kraftstoffe
Die Technische Universität Darmstadt hat mit vier Fachgebieten des Fachbereichs Maschinenbau Förderungsanträge für das Forschungsvorhaben „Nachhaltige Mobilität durch synthetische Kraftstoffe“ (NAMOSYN) gestellt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Gemäß Gesamtvorhabenbeschreibung partizipieren 25 Industriepartner, 15 Forschungseinrichtungen sowie sieben Verbände bzw. Gesellschaften.
-
FVV-Frühjahrstagung 2019
05.04.2019
Teilnahme des VKMs an der Frühjahrstagung 2019 der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen und Präsentation von Zwischenergebnissen des Projekts „ICE 2025+: Ultimate System Efficiency“ im Rahmen einer Poster Session
Am 28. und 29. März fand die Frühjahrstagung der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen statt, bei der auch mehrere Vertreter des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) der TU Darmstadt teilnahmen. Wie üblich standen die Präsentationen der Zwischen- und Abschlussergebnisse der industriellen Gemeinschaftsforschung im Fokus …
-
19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik
03.04.2019
Das vkm platziert gemeinsam mit der IVD Deutschland GmbH einen Vortrag auf dem 19. Internationalen Stuttgarter Symposium
RDE-Thermalmanagement – von der Straße auf den Prüfstand Seit Beginn der RDE-Gesetzgebung besteht der Wunsch, zumindest einen Teil der für Entwicklung und Kalibrierung erforderlichen Straßentests auf den Prüfstand zu verlagern. Dazu muss allerdings nicht nur die heute schon weitgehend optimierte Simulation von Last und Drehzahl, sondern auch die thermische Bedingung von Straße und Prüfstand übereinstimmen …
-
VKM/IPG Workshop
21.03.2019
Virtual Vehicle Simulation for Powertrain Applications
Für die Abbildung von realem Fahren an Motorenprüfständen ist eine adäquate Fahrzeugsimulation neben der regelungstechnischen Anbindung einer der wichtigsten Bausteine. Seit nunmehr 10 Jahren wird dazu am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) auch der IPG CarMaker verwendet. Die diesjährige IPG Open House in Darmstadt …
-
Unter vier Liter: TU Darmstadt testet Toyota Prius im Realverkehr
22.02.2019
Kraftstoffverbrauch niedriger als WLTP-Verbrauchswert
Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe testete den Toyata Prius im Realverkehr mit verschiedenen Testfahrerinnen und Testfahrern. Dabei konnten nicht nur deutlich niedrigere Werte des Kraftstoffverbrauchs als beim WLTP-Zyklus, sondern auch bemerkenswerte Ergebnisse in Bezug auf die Schadstoffemissionen erzielt werden.
-
Ankündigung zum Fahrzeug- und Motortechnischen Seminar
04.02.2019
11.02.2019, ab 18:00 Uhr in L1|01-K24
Aktuelle Entwicklungstrends bei Großmotoren Peter Böhm, MAN Energy Solutions SE – Head of Powertrains – Mechanics – Flyer als Download hier