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Tongji Summer School 2024
30.07.2024
Austauschprogramm mit der Tongji University in Shanghai und der TU Graz
Seit 2019 ist die Tongji Summer School ein fester Bestandteil der Partnerschaft zwischen Tongji University und TU Darmstadt. Neu in diesem Jahr ist die Beteiligung der TU Graz, einem weiteren strategischen Partner der TU Darmstadt bei der Planung und Durchführung der Summer School. Es kamen im Zeitraum zwischen dem 8. und 19. Juli insgesamt 20 Studierende von Shanghai über Graz nach Darmstadt, um Einblicke in das Studium, die Länder sowie die Kulturen zu erhalten.
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Mentoring Hessen – Workshop von Studentinnen für Studentinnen
20.06.2024
Wie funktioniert ein Verbrennungsmotor?
Am 19.06.2024 fand ein von Mentoring Hessen organisierter Workshop statt, bei dem Teilnehmerinnen aus dem Netzwerk die Möglichkeit haben in die Rolle der studentischen Trainerin zu schlüpfen und ihre eigenen Expertenthemen an andere heranzutragen. Am VKM konnten Teilnehmerinnen den Workshop „Wie funktioniert ein Verbrennungsmotor?“, ausgerichtet von Elisabeth Decker, besuchen.
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Life-Cycle-Analyse für Abfallsammelfahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebssystemen
17.04.2024
Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe arbeitet zur Zeit gemeinsam mit den Stadtwerken Offenbach (ESO Stadtservice GmbH) an einem gemeinsamen Forschungsprojekt. Im Rahmen dieses Projektes soll für verschiedene Abfallsammelfahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebssystemen eine Life Cycle Analyse erstellt werden, um die Fahrzeuge untereinander ganzheitlich bezüglich verschiedener Faktoren während ihres gesamten Lebenszyklus zu untersuchen. Insbesondere der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen des jeweiligen Fahrzeugs, aber auch etwaige Schadstoffemissionen während der Nutzungsphase werden analysiert.
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Wir fahren HVO!
14.02.2024
Ein am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeuganriebe (VKM) eingesetztes Forschungsfahrzeug mit Dieselmotor wird derzeit mit HVO (auch: XtL), einem hydrierten Pflanzenöl aus Altölen betrieben, wodurch sich eine CO2-Reduktion von 92 % gegenüber fossilem Diesel, nach RED II zertifiziert, ergibt.