Archiv

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  • 16.08.2019

    Prüfungsergebnisse

    Die Ergebnisse und Termine für die Einsicht der folgenden Prüfungen sind ab sofort auf der Seite für Prüfungsergebnisse online verfügbar.

    • (28.06.2019) Verbrennungskraftmaschinen I
    • (05.07.2019) Verbrennungskraftmaschinen II

    In den Klammern ist das Prüfungsdatum vermerkt.

  • 03.07.2019

    Ankündigung zum Fahrzeug- und Motortechnischen Seminar

    08.07.2019, ab 18:00 Uhr in L1|01-K24

    Effektiver Klimaschutz mit dem effizienten Wasserstoffmotor

    Thomas Korn, Keyou GmbH
    - Geschäftsführer -

    Flyer als Download hier

  • 05.04.2019

    FVV-Frühjahrstagung 2019

    Teilnahme des VKMs an der Frühjahrstagung 2019 der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen und Präsentation von Zwischenergebnissen des Projekts „ICE 2025+: Ultimate System Efficiency“ im Rahmen einer Poster Session

    Am 28. und 29. März fand die Frühjahrstagung der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen statt, bei der auch mehrere Vertreter des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) der TU Darmstadt teilnahmen. Wie üblich standen die Präsentationen der Zwischen- und Abschlussergebnisse der industriellen Gemeinschaftsforschung im Fokus …

  • 03.04.2019

    19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik

    Das vkm platziert gemeinsam mit der IVD Deutschland GmbH einen Vortrag auf dem 19. Internationalen Stuttgarter Symposium

    RDE-Thermalmanagement – von der Straße auf den Prüfstand

    Seit Beginn der RDE-Gesetzgebung besteht der Wunsch, zumindest einen Teil der für Entwicklung und Kalibrierung erforderlichen Straßentests auf den Prüfstand zu verlagern. Dazu muss allerdings nicht nur die heute schon weitgehend optimierte Simulation von Last und Drehzahl, sondern auch die thermische Bedingung von Straße und Prüfstand übereinstimmen …

  • 21.03.2019

    VKM/IPG Workshop

    Virtual Vehicle Simulation for Powertrain Applications

    Für die Abbildung von realem Fahren an Motorenprüfständen ist eine adäquate Fahrzeugsimulation neben der regelungstechnischen Anbindung einer der wichtigsten Bausteine. Seit nunmehr 10 Jahren wird dazu am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) auch der IPG CarMaker verwendet. Die diesjährige IPG Open House in Darmstadt …

  • 22.02.2019

    Unter vier Liter: TU Darmstadt testet Toyota Prius im Realverkehr

    Kraftstoffverbrauch niedriger als WLTP-Verbrauchswert

    Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe testete den Toyata Prius im Realverkehr mit verschiedenen Testfahrerinnen und Testfahrern. Dabei konnten nicht nur deutlich niedrigere Werte des Kraftstoffverbrauchs als beim WLTP-Zyklus, sondern auch bemerkenswerte Ergebnisse in Bezug auf die Schadstoffemissionen erzielt werden.

  • 04.02.2019

    Ankündigung zum Fahrzeug- und Motortechnischen Seminar

    11.02.2019, ab 18:00 Uhr in L1|01-K24

    Aktuelle Entwicklungstrends bei Großmotoren

    Peter Böhm, MAN Energy Solutions SE
    - Head of Powertrains – Mechanics -

    Flyer als Download hier

  • 28.01.2019

    Ankündigung zum Fahrzeug- und Motortechnischen Seminar

    04.02.2019, ab 18:00 Uhr in L1|01-K24

    Das Bremsregelsystem der Zukunft: Rekuperationsfähig und hoch verfügbar

    Dr.-Ing. Jörn Marten Wille, Volkswagen AG
    - Leiter Funktions- und Systementwicklung, Brems- und Fahrwerkregelsysteme -

    Flyer als Download hier

  • 21.01.2019

    Ankündigung zum Fahrzeug- und Motortechnischen Seminar

    28.01.2019, ab 18:00 Uhr in L1|01-K24

    Future of Diesel: Lower Emission – Lower Fuel Consumption – Realized with affordable Technology

    Andreas Kufferath, Robert Bosch GmbH
    - Vice President Engineering System Diesel Powertrain

    Flyer als Download hier

  • 06.01.2019

    Promotionsprüfung mit Auszeichnung bestanden

    Wir gratulieren Herrn Raja Sangili Vadamalu zu seiner Promotionsprüfung, die er mit AUSZEICHNUNG bestanden hat.

    Der Titel seiner Doktorarbeit lautet Estimation and Control Methods for Active Reduction of Engine-Induced Torsional Vibration in Hybrid Powertrains.

    Wir gratulieren zur erfolgreichen Promotion und wünschen ihm für seinen privaten Lebensweg und auf seinem weiteren Karriereweg alles Gute.