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Erstes Internationales IASTEC-Positionspaper
21.06.2021
„Technische, regulatorische und gesellschaftliche Herausforderungen zur Realisierung CO2-neutraler Antriebstechnik für Pkw und Nutzfahrzeuge in den kommenden Jahrzehnten“
Mehr als 170 Experten im Bereich Energie-, Fahrzeug- und Antriebstechnik aus 5 Kontinenten unterstützen das erste Positionspapier
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VKM führt Nfz-Fahrversuche in Griesheim durch
08.03.2021
Zusammen mit der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH wird der Einfluss von biologischen Kraftstoffen auf die Fahrzeugemissionen untersucht. Hierfür wurden eine Woche lang unterschiedliche Fahrversuche auf dem Flugplatz in Griesheim durchgeführt.
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Bild: ATZ LiveBild: ATZ Live
Internationaler Motorenkongress in Baden Baden
23.02.2021
8. Internationaler Motorenkongress 2021
Auch in diesem Jahr ist das VKM wieder auf dem internationalen Motorenkongress in Baden Baden mit zahlreichen Beiträgen vertreten. Unter anderem hält Professor Beidl einen Keynote Vortrag mit dem Titel „Motorischer Wirkungsgrad – eine Systembetrachtung aus Sicht des Realbetriebs“
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Mit dem vkm nach Shanghai
10.11.2020
Neuigkeiten zum internationalen Studierendenaustausch
Das vkm unter der Leitung von Prof. Christian Beidl hat offiziell die Schirmherrschaft über das Doppel-Master Austauschprogramm sowie das Fast-Track Bachelorprogramm im Rahmen der strategischen Partnerschaft der TU Darmstadt mit der Tongji Universität in Shanghai, China übernommen.
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FVV-Herbsttagung 2020
19.10.2020
Teilnahme des VKMs an der Herbsttagung 2020 der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. und Präsentation des Abschlussberichts des FVV-Projekts „Systemische Analyse der Partikelbildung an Ottomotoren“
Vom 21.September bis 24 September 2020 fand die alljährliche Herbsttagung der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. (FVV) als digital conference statt, an der erneut mehrere Vertreter des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe der TU Darmstadt teilnahmen.
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Bild: SWRBild: SWR
Planet Wissen – „Die Zukunft der Autos – Aufbruch ins Elektrozeitalter?“
08.10.2020
Professor Beidl im Interview
In der Planet Wissen Folge „Die Zukunft der Autos – Aufbruch ins Elektrozeitalter?“ wird die aktuelle und zukünftige Situation in der Automobilität genauer unter die Lupe genommen. Dabei werden unter anderem der Klima- und Umweltschutz sowie innovative Alternativen zu Verbrennungsmotoren thematisiert. Professor Beidl beantwortet in einem Interview dazu wichtige Fragestellungen über die aktuellen Antriebstechnologien und die zukünftige Mobilität.
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Studie zu Abschalteinrichtungen für Abgasrückführung
21.08.2020
„Wissenschaftliche Analyse zum Einsatz temperaturabhängiger Emissionsregelungen von Dieselmotoren“
Der zulässige Einsatz von Abschalteinrichtungen der Emissionsregelung im Fahrzeug wird vom Europäischen Gerichtshof untersucht. Zu diesem Thema hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) ein Gutachten bei den Professoren Thomas Koch (Karlsruhe), Christian Beidl (Darmstadt) und Hermann Rottengruber (Magdeburg) in Auftrag gegeben.
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Lkw PEMS-Messungen am VKM
24.07.2020
Partikelevents im realen Fahrbetrieb von Nutzfahrzeugen
Im Rahmen von Untersuchungen von Partikelevents im realen Fahrbetrieb von Nutzfahrzeugen läuft im Juli 2020 eine Nutzfahrzeug PEMS-Messkampagne am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe der TU Darmstadt. Dabei wird ein Lkw mit moderner PEMS–Messtechnik der Firma AVL ausgestattet und im realen Straßenverkehr auf unterschiedlichen vorausgewählten Route betrieben.
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Fuel Science – From Production to Propulsion – 8th International Conference
21.07.2020
VKM-Vortrag “Comprehensive analysis of a novel biofuel (food plus fuel) in terms of CO2 potential and pollutant emissions”
Im Vortrag “Comprehensive analysis of a novel biofuel (food plus fuel) in terms of CO2 potential and pollutant emissions” präsentiert Friedemar Knost, TU Darmstadt, Ergebnisse von Untersuchungen eines neuartigen Biokraftstoffs.
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Partikelbildung bei DI-Ottomotoren
10.06.2020
Bildung feiner und ultrafeiner Partikel in Ottomotoren unter transienten Betriebszuständen und Wege zur Reduktion dieser Partikelemissionen