Tongji Summer School 2021

26.08.2021

Seit 2010 besteht zwischen FZD und der School of Automotive Studies der Tongji Universität Shanghai ein reger Studierendenaustausch, der 2011 durch das Doppel Master Programm und 2018 durch das Fast Track Programm erweitert wurde.

Seit 2010 besteht zwischen FZD und der School of Automotive Studies der Tongji Universität Shanghai ein reger Studierendenaustausch, der 2011 durch das Doppel Master Programm und 2018 durch das Fast Track Programm erweitert wurde.

Um die bestehende Kooperation weiter zu vertiefen und die Attraktivität der TU Darmstadt für chinesische Studierende weiter zu steigern, hat 2019 die erste „Tongji Summer School“ stattgefunden.

Nachdem die Summer School aufgrund der Pandemie im letzten Jahr ausfallen musste, hat sie in diesem Jahr unter der Teilnahme von zwölf Studierenden zum zweiten Mal stattgefunden, dieses Mal allerdings als Online-Veranstaltung mit einer Reihe interessanter und sachkundiger Vorlesungen und Aktivitäten. Besonders der Zeitunterschied zwischen Deutschland und China stellte dabei für die Planung eine Herausforderung dar.

Auf Basis des Feedbacks der letzten Summer School in 2019 wurde das Programm erweitert, um den Studierenden einen tieferen Einblick in das deutsche Studentenleben und die deutsche Kultur zu ermöglichen. Neben dem Kennenlernen der Technischen Universität Darmstadt wurden insbesondere das Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD), das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM), sowie das Institut für mechatronische Systeme (IMS) mit seinen Forschungs- und Versuchseinrichtungen vorgestellt sowie Einblicke in aktuelle Lehrveranstaltungen und Forschungsarbeiten gegeben. Im Rahmen von verschiedenen kulturellen Veranstaltungen, wie z.B. Deutschkurse, interkulturelle Workshops, Teamwork-Workshops sowie mehreren online Networking-Events bekamen die Studierenden einen Eindruck der deutschen Kultur sowie der Studienatmosphäre in Deutschland. Zum Abschluss tauschten sich die Studierenden in gemeinsamen Workshops über ihre Eindrücke aus und erarbeiteten unter anderem die kulturellen und karrieretechnischen Unterschiede zwischen China und Deutschland und diskutierten verschiedene Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen. Die Studierenden zeigten sich sehr zufrieden hinsichtlich der Organisation und den Inhalten der Veranstaltung und hoben die gesteigerte Begeisterung hervor, sich weiter mit automobilbezogenen Forschungsthemen zu beschäftigen. Die erste online „Tongji Summer School“ war somit ein voller Erfolg und die Planungen für die Summer School im kommenden Jahr haben bereits begonnen.