Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe

Abgeschlossene Dissertationen – Unsere Dr.-Ing.

Die erfolgreiche Promotion bildet für jeden Beschäftigten des Institutes für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe aufgrund einer vertieften, eigenständigen und originalen wissenschaftlichen Leistung, den Abschluss einer mehrjährigen Tätigkeit auf einem speziellen Forschungsgebiet und den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere. Auf dieser Seite möchten wir die Ehemaligen des VKM vorstellen, die nun das am Institut Gelernte in die Praxis umsetzen dürfen.

Dr.-Ing. Nicolas Hummel

Systemische Analyse und Bewertung der Well-to-Wheel CO2-Bilanz verschiedener Antriebs- und Energiesystemkombinationen in nutzfahrzeugspezifischen Anwendungen, Darmstadt 2023.

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Dr.-Ing. Alexander Mokros

Beitrag zur Emissionsreduktion durch Mischungen aus OME und Diesel sowie durch moderne Abgasnachbehandlung, Darmstadt 2022.

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Dr.-Ing. Tim Steinhaus

Beitrag zur durchgängigen und methodenbasierten Entwicklung von Antriebssträngen mittels Bewertung ihrer RDE-Kritikalität, Darmstadt 2022.

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Dr.-Ing. Henning Nies

Beitrag zur methodenbasierten Bewertung und Absicherung der Realfahremissionen in der Entwicklung von Fahrzeugantrieben, Darmstadt 2022.

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Dr.-Ing. Mikula Thiem

Auslegung, Betriebsstrategieentwicklung und Potenzialbewertung eines hybridisierten Nutzfahrzeugs mit aktivem Sattelauflieger, Darmstadt 2020.

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Dr.-Ing. Deborah Schmidt

Methodischer Ansatz zur anwedungsspezifischen Realfahrtemissionsbewertung am Motorenprüfstand, Darmstadt 2020.

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Dr.-Ing. Markus Münz

Beitrag zum optimalen Betrieb eines Verbrennungsmotors mit dem potentiell klimaneutralen Kraftstoff Oxymethylenether, Darmstadt 2020.

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Dr.-Ing. Johannes Hipp

Potenzialanalyse eines Pre-Turbo-DeNOx-Systems in einer 48 V Dieselhybridanwendung, Darmstadt 2020.

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Dr.-Ing. Sebastian Fischer

Potenziale der Antriebsstrangelektrifizierung zur Senkung der CO2- und Schadstoffemissionen am Beispiel des „Doppel-E-Antrieb mit Range Extender“ (DE-REX), Darmstadt 2019.

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Dr.-Ing. Raja Sangili Vadamalu

Estimation and Control Methods for Active Reduction of Engine-Induced Torsional Vibration in Hybrid Powertrains, Darmstadt 2018.

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Dr.-Ing. Alexander Feiling

Katalytische Partikeloxidation am Vanadium-SCR-Katalysator im Kontext der Motorapplikation und Katalysatorrandbedingungen, Darmstadt 2017.

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Dr.-Ing. Christian von Pyschow

Potenzialanalyse eines zweistufigen Abgas- nachbehandlungs- systems zur selektiven katalytischen Reaktion für zukünftige Nutzfahrzeugantriebe, Darmstadt 2017.

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Dr.-Ing. Maximilian Bier

Hardware-In-the-Loop-Motorprüfstand zur Entwicklung hybrider Antriebsstränge, Damrstadt 2017.

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Dr.-Ing. Hauke Maschmeyer

Systematische Bewertung verbrennungs- motorischer Antriebssysteme hinsichtlich ihrer Realfahrtemissionen am Motorenprüfstand, Darmstadt 2017.

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Dr.-Ing. Sebastian Martin

Differenzierte Analyse von konstruktiven, applikativen und hybriden Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrbarkeit von Turbomotoren, Darmstadt 2016.

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Dr.-Ing. David Buch

Aktive Beruhigung verbrennungs- motorisch erregter Drehschwingungen im hybriden Fahrzeug- antriebsstrang, Darmstadt 2016.

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Dr.-Ing. Till Weber

Beitrag zum Übertrag von Straßenfahrten auf den Rollenprüfstand mittels Echtzeitsimulation, Darmstadt 2016.

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Dr.-Ing. Magnus Schmitt

Emissionsminderung am Nutzfahrzeug- dieselmotor durch optimierte Prozessführung und synthetische Kraftstoffe, Darmstadt 2016.

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Dr.-Ing. Matthias Kluin

Durchgängige modellbasierte Methoden zur Entwicklung vernetzter Betriebsstrategien für ottomotorische Hybridantriebe, Darmstadt 2015.

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Dr.-Ing. Axel Waldhelm

Methodik zur Entwicklung eines halbempirischen thermischen Motormodells, Darmstadt 2014.

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Dr.-Ing. Kay Steigerwald

Weiterentwicklung eines Teilstrom- verdünnungssystems für die Partikelmessung am instationär betriebenen Dieselmotor, Darmstadt 2013.

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Dr.-Ing. Andreas Schmitt

Beitrag zur NOx Emissionsminderung für Niedrig-Emissions- Fahrzeug- anwendungen mittels Selektiver-Katalytischer-Reduktion, Darmstadt 2013.

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Dr.-Ing. Sören Müller

Der Startvorgang von hybridisierten Ottomotoren – Untersuchung, Bewertung, Optimierung, Darmstadt 2013.

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