Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe

Hall of Fame – Unsere Dr.-Ing.

Die erfolgreiche Promotion bildet für jeden Beschäftigten des Institutes für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe aufgrund einer vertieften, eigenständigen und originalen wissenschaftlichen Leistung, den Abschluss einer mehrjährigen Tätigkeit auf einem speziellen Forschungsgebiet und den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere. Auf dieser Seite möchten wir die Ehemaligen des VKM vorstellen, die nun das am Institut Gelernte in die Praxis umsetzen dürfen.

Dr.-Ing. Sebastian Fischer

Potenziale der Antriebsstrangelektrifizierung zur Senkung der CO2- und Schadstoffemissionen am Beispiel des „Doppel-E-Antrieb mit Range Extender“ (DE-REX), Darmstadt 2019.

Mehr erfahren

Dr.-Ing. Raja Sangili Vadamalu

Estimation and Control Methods for Active Reduction of Engine-Induced Torsional Vibration in Hybrid Powertrains, Darmstadt 2018.

Mehr erfahren

Dr.-Ing. Alexander Feiling

Katalytische Partikeloxidation am Vanadium-SCR-Katalysator im Kontext der Motorapplikation und Katalysatorrandbedingungen, Darmstadt 2017.

Mehr erfahren

Dr.-Ing. Christian von Pyschow

Potenzialanalyse eines zweistufigen Abgas- nachbehandlungs- systems zur selektiven katalytischen Reaktion für zukünftige Nutzfahrzeugantriebe, Darmstadt 2017.

Mehr erfahren

Dr.-Ing. Maximilian Bier

Hardware-In-the-Loop-Motorprüfstand zur Entwicklung hybrider Antriebsstränge, Damrstadt 2017.

Mehr erfahren

Dr.-Ing. Hauke Maschmeyer

Systematische Bewertung verbrennungs- motorischer Antriebssysteme hinsichtlich ihrer Realfahrtemissionen am Motorenprüfstand, Darmstadt 2017.

Mehr erfahren

Dr.-Ing. Sebastian Martin

Differenzierte Analyse von konstruktiven, applikativen und hybriden Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrbarkeit von Turbomotoren, Darmstadt 2016.

Mehr erfahren

Dr.-Ing. David Buch

Aktive Beruhigung verbrennungs- motorisch erregter Drehschwingungen im hybriden Fahrzeug- antriebsstrang, Darmstadt 2016.

Mehr erfahren

Dr.-Ing. Till Weber

Beitrag zum Übertrag von Straßenfahrten auf den Rollenprüfstand mittels Echtzeitsimulation, Darmstadt 2016.

Mehr erfahren

Dr.-Ing. Magnus Schmitt

Emissionsminderung am Nutzfahrzeug- dieselmotor durch optimierte Prozessführung und synthetische Kraftstoffe, Darmstadt 2016.

Mehr erfahren

Dr.-Ing. Matthias Kluin

Durchgängige modellbasierte Methoden zur Entwicklung vernetzter Betriebsstrategien für ottomotorische Hybridantriebe, Darmstadt 2015.

Mehr erfahren

Dr.-Ing. Axel Waldhelm

Methodik zur Entwicklung eines halbempirischen thermischen Motormodells, Darmstadt 2014.

Mehr erfahren

Dr.-Ing. Kay Steigerwald

Weiterentwicklung eines Teilstrom- verdünnungssystems für die Partikelmessung am instationär betriebenen Dieselmotor, Darmstadt 2013.

Mehr erfahren


a-schmitt-news

Dr.-Ing. Andreas Schmitt

Beitrag zur NOx Emissionsminderung für Niedrig-Emissions- Fahrzeug- anwendungen mittels Selektiver-Katalytischer-Reduktion, Darmstadt 2013.

Mehr erfahren

Dr.-Ing. Sören Müller

Der Startvorgang von hybridisierten Ottomotoren – Untersuchung, Bewertung, Optimierung, Darmstadt 2013.

Mehr erfahren