Ehemalige Mitarbeiter

Dr.-Ing. Magnus Schmitt

Mitarbeiter am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe von Juni 2009 bis 2016.

Neue Materialien und Sensorik

  • Untersuchung und Bewertung neuartiger Temperatur- und Druckmesssysteme für Verbrennungsmotoren
  • Einsparpotentiale am Verbrennungsmotor durch verbesserte Dichtsysteme
  • Einbindung und Funktionsprüfung eines Kurbelwellen-Absolutwertgebers an einem Versuchsmotor für die Start-Stopp-Funktion

Simulation

  • Verbrauchsimulation von Hybridfahrzeugen nach EU-Zertifizierungsrichtlinien
  • Analyse von Hybridfahrzeugkonzepten auf Effizienz, Verbrauch und Kosten

Optimierung von Heavy-Duty Dieselmotoren

  • Tieftemperatur-AGR-Versuche für die Reduzierung von NOx- und Rußbildung
  • Hochaufladung mit zweistufiger Aufladung
  • Zertifizierungsverfahren für schwere Nutzfahrzeug
  • DoE-basierte Optimierung von Emissionen und Verbrauch
  • Systemadministration Groupware
  • Verwaltung studentischer Mitarbeiter
  • Verbrauchsmaterialien Gas- und Fluidtechnik
  • Ersthelfer
  • Konzepte zur NOx Emissionsminderung am Verbrennungsmotor, Fahrzeug- und Motortechnisches Seminar VKM/FZD, Darmstadt, 2013
  • Potentiale und Herausforderungen der Hochdruck-AGR bei HD-Industriedieselmotoren, 3. VDI Fachkonferenz „Abgasnachbehandlungssysteme 2012“, Stuttgart, 2012
  • Use of low-temperature EGR systems to meet future emission targets, 6th International MTZ Conference “Heavy-Duty, On- and Off-Highway Engines”, Kiel, 2011
  • Optimization of Exhaust Gas Recirculation: Reduction of Emissions and Fuel Consumption, Aachener Kolloquium für Fahrzeug- und Motortechnik, Aachen, 2011
  • CO2NSEAL – Dynamische Dichtsysteme zur CO2-Reduzierung und Verbesserung motorischer Wirkungsgrade von Antriebssystemen und Energieerzeugungsanlagen mit integrierten Sensorikelementen zur Zustandsdetektion von Dichtungen und Lagerungen; Wing 2011; Berlin, 2011
  • Potentiale hybridisierter Nutzfahrzeuge. Motorentechnische Zeitschrift (MTZ) 06|2011, 72. Jahrgang., Wiesbaden, 2011
  • Hybridization of Communal Vehicles, 5. Internat. MTZ-Fachtagung „Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren“, Mannheim, 2010

Titel
Emissionsminderung am Nutzfahrzeugdieselmotor durch optimierte Prozessführung und synthetische Kraftstoffe, Darmstadt 2016

Zurück zur Übersicht