Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Dr.-Ing. Sebastian Fischer

Kontakt

Work L1|01
Otto-Berndt-Straße 2
64287 Darmstadt

Mitarbeiter am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe von Oktober 2014 bis 2019.

Arbeitsgebiete

  • Betriebsstrategieentwicklung für elektrifizierte Antriebsstränge
  • BMWi-Projekt DE-REX: Innovatives parallel-serielles Hybridantriebskonzept
    • Entwicklung der Betriebsstrategie für DE-REX
    • Aufbau und Betrieb des Motor- und Antriebsstrangprüfstands
  • Untersuchung der Stickoxidemissionen am 48V Diesel-Hybrid

Aufgaben am Institut

  • Organisation der Klausurtagung
  • Betreuung der beiden Formula Student Teams AMDA und DART
  • Betreuung des Hybrid-Versuchs im Tutorium
  • Mitarbeit im Organisationsteam der HdT-Tagung

Publikationen

Springe zu: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014
Anzahl der Einträge: 8.

2018

Fischer, Sebastian ; Viehmann, Andreas ; Beidl, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2018):
Investigation of the Hybrid Operating Modes Regarding Efficiency, Emissions and Comfort for the Parallel-Series Hybrid Powertrain Concept DE-REX.
SAE Powertrains, Fuels and Lubricants Meeting 2018, Heidelberg, 17.-20.09.2018, [Konferenzveröffentlichung]

2017

Fischer, Sebastian ; Viehmann, Andreas ; König, Ruben ; Beidl, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2017):
Potentiale der hybriden Betriebsmodi des Plug-In-Hybrid-Antriebskonzepts „Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender“ (DE-REX).
11. Internationale MTZ-Fachtagung Zukunftsantriebe: Der Antrieb von morgen 2017, Frankfurt am Main, Deutschland, 25.-26. Januar 2017, [Konferenzveröffentlichung]

Fischer, Sebastian ; Beidl, Christian (2017):
Potenziale des Plug-in-Hybrid-Antriebskonzepts "Doppel-E-Antrieb mit Range Extender" (DE-REX) zur Minderung der Schadstoffemissionen.
E-MOTIVE 9. Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, Hannover, [Konferenzveröffentlichung]

Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan ; Fischer, Sebastian ; Beidl, Christian (2017):
Plug-in-Hybride für den Volumenmarkt.
78, In: Motortechnische Zeitschrift : MTZ, (5), S. 30-39. ISSN 0024-8525,
[Artikel]

2016

Viehmann, Andreas ; Fischer, Sebastian ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan ; Beidl, Christian (2016):
Vergleich von Betriebsstrategien für das parallel-serielle Hybridantriebskonzept „DE-REX“.
Plug-In-Hybride und Range Extender, Darmstadt, 19.-20.04.2016, [Konferenzveröffentlichung]

2015

Atzler, F. ; Wegener, M. ; Mehne, F. ; Rohrer, S. ; Rathgeber, Christoph ; Fischer, Sebastian (2015):
Fuel consumption and emissions effect from the „phlegmatisation“ of a passenger Car Diesel engines.
SAE World Congress, Detroit, USA, [Konferenzveröffentlichung]

Atzler, F. ; Wegener, M. ; Mehne, F. ; Rohrer, S. ; Rathgeber, Christoph ; Fischer, Sebastian (2015):
Kraftstoffverbrauch und Emissionseinflüsse der „Phlegmatisierung“ von PKW-Dieselmotoren.
HdT-Tagung Motorische Verbrennung, Erlangen-Nürnberg, [Konferenzveröffentlichung]

2014

Martin, Sebastian ; Beidl, Christian ; Fischer, Sebastian ; Müller, R. (2014):
Vergleich von Radialverdichter und Drehkolbenlader für elektrische Zusatzaufladung – Automatisierung und Energiebilanzierung am Engine-in-the-Loop-Motorenprüfstand.
19. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, [Konferenzveröffentlichung]

Diese Liste wurde am Fri Nov 27 08:09:36 2020 CET generiert.