-
Research project NAMOSYN
2019/07/19
Sustainable mobility through synthetic fuels
Researchers from four mechanical engineering research groups at TU Darmstadt have submitted funding proposals for the research project NAMOSYN (“sustainable mobility through synthetic fuels”). The project is funded by the Federal Ministry of Education and Research. According to the research initiative's summary, 25 industrial partners, 15 research institutions and seven associations will team up for NAMOSYN.
-
FVV-Frühjahrstagung 2019
2019/04/05
Teilnahme des VKMs an der Frühjahrstagung 2019 der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen und Präsentation von Zwischenergebnissen des Projekts „ICE 2025+: Ultimate System Efficiency“ im Rahmen einer Poster Session
Am 28. und 29. März fand die Frühjahrstagung der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen statt, bei der auch mehrere Vertreter des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) der TU Darmstadt teilnahmen. Wie üblich standen die Präsentationen der Zwischen- und Abschlussergebnisse der industriellen Gemeinschaftsforschung im Fokus …
-
19. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik
2019/04/03
Das vkm platziert gemeinsam mit der IVD Deutschland GmbH einen Vortrag auf dem 19. Internationalen Stuttgarter Symposium
RDE-Thermalmanagement – von der Straße auf den Prüfstand Seit Beginn der RDE-Gesetzgebung besteht der Wunsch, zumindest einen Teil der für Entwicklung und Kalibrierung erforderlichen Straßentests auf den Prüfstand zu verlagern. Dazu muss allerdings nicht nur die heute schon weitgehend optimierte Simulation von Last und Drehzahl, sondern auch die thermische Bedingung von Straße und Prüfstand übereinstimmen …
-
VKM/IPG Workshop
2019/03/21
Virtual Vehicle Simulation for Powertrain Applications
Für die Abbildung von realem Fahren an Motorenprüfständen ist eine adäquate Fahrzeugsimulation neben der regelungstechnischen Anbindung einer der wichtigsten Bausteine. Seit nunmehr 10 Jahren wird dazu am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) auch der IPG CarMaker verwendet. Die diesjährige IPG Open House in Darmstadt …
-
Unter vier Liter: TU Darmstadt testet Toyota Prius im Realverkehr
2019/02/22
Kraftstoffverbrauch niedriger als WLTP-Verbrauchswert
Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe testete den Toyata Prius im Realverkehr mit verschiedenen Testfahrerinnen und Testfahrern. Dabei konnten nicht nur deutlich niedrigere Werte des Kraftstoffverbrauchs als beim WLTP-Zyklus, sondern auch bemerkenswerte Ergebnisse in Bezug auf die Schadstoffemissionen erzielt werden.
-
Ankündigung zum Fahrzeug- und Motortechnischen Seminar
2019/02/04
11.02.2019, ab 18:00 Uhr in L1|01-K24
Aktuelle Entwicklungstrends bei Großmotoren Peter Böhm, MAN Energy Solutions SE – Head of Powertrains – Mechanics – Flyer als Download hier
-
Ankündigung zum Fahrzeug- und Motortechnischen Seminar
2019/01/28
04.02.2019, ab 18:00 Uhr in L1|01-K24
Das Bremsregelsystem der Zukunft: Rekuperationsfähig und hoch verfügbar Dr.-Ing. Jörn Marten Wille, Volkswagen AG – Leiter Funktions- und Systementwicklung, Brems- und Fahrwerkregelsysteme – Flyer als Download hier
-
Ankündigung zum Fahrzeug- und Motortechnischen Seminar
2019/01/21
28.01.2019, ab 18:00 Uhr in L1|01-K24
Future of Diesel: Lower Emission – Lower Fuel Consumption – Realized with affordable Technology Andreas Kufferath, Robert Bosch GmbH – Vice President Engineering System Diesel Powertrain Flyer als Download hier
-
Promotionsprüfung mit Auszeichnung bestanden
2019/01/06
Wir gratulieren Herrn Raja Sangili Vadamalu zu seiner Promotionsprüfung, die er mit AUSZEICHNUNG bestanden hat. Der Titel seiner Doktorarbeit lautet Estimation and Control Methods for Active Reduction of Engine-Induced Torsional Vibration in Hybrid Powertrains . Wir gratulieren zur erfolgreichen Promotion und wünschen ihm für seinen privaten Lebensweg und auf seinem weiteren Karriereweg alles Gute.
-
Erarbeitung einer neuen „CO2-Gesetzgebung im Verkehrssektor“
2018/12/20
zweites Positionspapier
Nach intensiven Diskussionen insbesondere über dieselmotorische Emissionsfragestellungen und einer Bewertung dieses Sachverhaltes im Jahr 2017 hat die WKM e.V. dieses zweite Positionspapier im Rahmen der aktuellen Bestrebungen zur Erarbeitung einer neuen „CO2-Gesetzgebung im Verkehrssektor“ ausgearbeitet. Weiterführende Erläuterungen und Informationen finden Sie hier .