Entwicklung neuartiger Antriebskonzepte
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Neben der Untersuchung und Optimierung bekannter Konzepte werden neuartige Antriebsstränge von Grund auf entwickelt. Die Konzepte werden dabei einerseits in ihrer Funktionalität optimiert und andererseits in einem Life-Cycle-Assessment (LCA) hinsichtlich ihrer Klimarelevanz (CO2) bewertet. Aktuelle Beispiele stellen die folgenden Projekte dar:
Optimierung von Hybrid Betriebsstrategien
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Durch die Kombination mehrerer Energiewandler im Antriebsstrang entstehen neue Potentiale, welche mithilfe einer entsprechenden Betriebsstrategie erreicht werden können. Dies umfasst insbesondere:
- Multikriterielle Optimierung (z.B. hinsichtlich Verbrauch, Emissionen, Komfort)
- Prädiktive Funktionen für vernetzte Fahrzeuge
- Optimierung für Zertifizierungszyklen und Realfahrszenarien
Untersuchung am X-in-the-Loop-Prüfstand
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Die X-in-the-Loop-Prüfstände des Instituts erlauben eine Untersuchung der Antriebsstrangkomponenten auf Gesamtfahrzeug-Ebene bereits in einem frühen Entwicklungsstadium. Dazu werden die zu untersuchenden Komponenten real am Prüfstand betrieben und die Signale in eine Echtzeitsimulation eingebunden. Dazu werden unter anderem folgende Werkzeuge eingesetzt:
- Modernste Automatisierungssysteme
- Hochdynamische Bremse (VVETB: Virtual Vehicle Engine TestBed)
- Batteriesimulatoren (Niedervolt und Hochvolt)
- Messtechnik und Auswertesoftware
Aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte:
- FVV-Projekt Modular object-oriented Architectures for scalable Hybrid Drivetrains
- Nutzfahrzeughybridisierung mit elektrifiziertem Sattelauflieger eVTrailer
- Doppel-E-Antrieb mit Range Extender DE-REX
- Drehschwingungsberuhigtes 2-Zylinder Powerpack CEA
- Simulative Untersuchung von elektrifizierten Antriebssträngen in RDE Szenarien hinsichtlich thermodynamischer Betriebszustände