Als technische Besonderheit verfügt der Prüfstand über vier Rollen, die mit jeweils einer Belastungsmaschine ausgestattet sind. Die Räder einer Fahrzeugachse sind somit nicht, wie bei vielen konventionellen Prüfständen üblich, über eine Welle gekoppelt. Das Einstellen radindividueller Drehzahlen und Drehmomente, wie sie im realen Fahrbetrieb beispielsweise bei einer Kurvenfahrt auftreten ist damit am Prüfstand möglich. In Kombination mit einer Simulationsplattform, die eine virtuelle Umwelt nebst 3D Fahrstrecke und Verkehrsobjekten bereitstellt, lassen sich mit diesem Prüfstand beliebige Realfahrszenarien und Fahrzeugzustände abbilden.
Der Prüfstand ist mit umfangreicher Abgasmesstechnik ausgestattet und wird im konventionellen Betriebsmodus zur Fahrzeugzertifizierung eingesetzt. Im erweiterten Modus lassen sich virtuelle Realfahrten im simulierten Verkehrsszenario und generische Fahrmanöver auf dem virtuellen Prüfgelände abbilden. Damit ermöglicht der Prüfstand einen realitätsnahen Fahrzeugbetrieb.
Technische Daten des Prüfstands | |
---|---|
Geschwindigkeit | max. 260 km/h |
Fahrtwindsimulation | 0 – 60.000 m3/h |
Temperaturbereich | 15 – 45 °C |
Radstand | 1.800 – 4.400 mm (Smart bis Sprinter lang) |
Veröffentlichungen zum 4x4 Rollenprüfstand Advanced |
---|
Weber, T.; Beidl, C.; Gietzelt, C.: Einsatz dreidimensionaler Fahrzeugsimulation am 4x4 Advanced Rollenprüfstand, 15. MTZ Tagung Virtual Powertrain Creation, Mainz, September 2013 |
Beidl, C.; Weber, T.; Gietzelt, C.; Düser, T.: Realer Kraftstoffverbrauch und manöverbasiertes Testen; Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ) 04|2013, Wiesbaden, April 2013 |