FVV Frühjahrstagung 2023 in Würzburg

Am 30.03.2023 und 31.03.2023 fand die FVV Frühjahrstagung in Würzburg statt. Auch in diesem Jahr wurden wieder zwei Projekte vorgestellt, an denen das VKM aktiv beteiligt war.

05.04.2023

Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer stellte das Gemeinschaftsprojekt „ICE2030“ vor, welches in Zusammenarbeit zwischen der TU Darmstadt, Uni Stuttgart, RWTH Aachen und TU Braunschweig entstand. Präsentiert wurden Forschungsergebnisse, die die Potentiale des Einsatzes von Wasserstoff in magerbetriebenen Ottomotoren hinsichtlich des Gesamtwirkungsgrades von hybridisierten Antriebssträngen aufzeigen.

Der zweite Vortrag wurde von Prof. Dr. techn. Christian Beidl gehalten und beschäftigte sich mit modularen Architekturen für Antriebsstränge der Zukunft. Die vorgestellten Ergebnisse am Beispiel des hybridisierten Antriebsstrangs zeigten auf, wie durch den Einsatz von objektorientierten Designmethoden die Modularität im Fahrzeug konsequent auf allen Ebenen gesteigert werden kann.

Neben den Vorträgen gab es auch Zeit für Diskussionen und Austausch zwischen den Teilnehmern. Dies war eine wertvolle Gelegenheit für Wissenschaft und Industrie ihr Wissen zu erweitern und Kontakte zu knüpfen.

Mehr Infos auf der FVV-Homepage