E-Fuels: Wie nachhaltig synthetische Kraftstoffe sind

Professor Beidl im Interview bei news.at zum Thema Nachhaltigkeit und den Potentialen von E-Fuels für die Klimaneutralität.

16.03.2023

In dem Interview spricht Professor Beidl über die Rolle von E-Fuels als zusätzlichen Technologiepfad zur Elektromobilität, um die Ziele der Klimaneutralität zu erreichen. Er betont, dass E-Fuels und Elektromobilität sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern ergänzen sollten. Die Einführung von E-Fuels erachtet er deswegen als zwingend notwendig, um die Vielzahl von Anwendungen abdecken zu können, in denen es keinen Sinn macht, nur elektrisch zu fahren. Da das Energiesystem und nicht die Antriebsart im Fokus stehen sollte, um die Klimaziele zu erreichen, könnte eine zu schnelle Umstellung auf pure Elektromobilität negative Auswirkungen auf das CO2-Budget haben, solange die Rahmenbedingungen noch nicht ausgereift sind. Vielmehr sind „E-Fuels das Beste, um auch die Elektromobilität hochzufahren“.

Lesen Sie das gesamte Interview hier.