Summer School

Austauschprogramm mit der Tongji University in Shanghai

29.08.2022

Seit 2019 wird jährlich eine Summer School für Studierende der Tongji University in Shanghai durchgeführt, um den Austausch beider Universitäten zu fördern. Allen Teilnehmenden wird hierdurch ein hervorragender Einblick in das Leben und Studium in Deutschland gegeben und es wird die Attraktivität der TU Darmstadt für chinesische Studierende gesteigert. Nachdem bereits im Jahr 2021 die Summer School aufgrund der weiterhin anhaltenden Pandemielage nur rein virtuell stattfinden konnte, wurde auch in diesem Jahr auf dieses virtuelle Format gesetzt.

Neben der Summer School gibt es noch weitere Formate des gemeinsamen Austauschs zwischen den beiden Universitäten. Seit 2018 gibt es so zum Beispiel das FastTrack Programm für chinesische Studierende und bereits seit 2010 das bilaterale Doppel-Master Programm. Alle Austauschformate wurden in diesem Jahr durch das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) vorbereitet und durchgeführt.

In diesem Jahr haben im Zeitraum zwischen dem 4. und 14. Juli insgesamt 16 Studierende der Tongji University teilgenommen. Durch Sprach- und Kulturkurse konnten Sie bereits zu Beginn der Summer School einen Einblick in das Leben in Deutschland erhalten. Auch ein intensiver Austausch zwischen Studierenden beider Universitäten war durch Netzwerkveranstaltungen, Vorstellungen der TU Hochschulgruppen Dart-Racing und Akaflieg sowie Events des interkulturellen Tutor*innen Teams (ITT) war gegeben. Daneben konnten die Teilnehmenden einen Einblick in einige Lehrveranstaltungen erhalten, um sich auch fachlich weiterzuentwickeln und ihr Interesse an einem Studium in Darmstadt zu fördern. Die Lehrveranstaltungen wurden dabei vom VKM, dem Institut für Fahrzeugtechnik (FZD) und dem Institut für mechatronische Systeme (IMS) durchgeführt. Zum Abschluss haben die Studierenden in kurzen Präsentationen von ihren neuen Kenntnissen und Erfahrungen berichtet.

Die dritte Tongji Summer School war somit wieder ein voller Erfolg und die Planungen für das nächste Jahr haben bereits begonnen.