FVV-Herbsttagung 2020

Teilnahme des VKMs an der Herbsttagung 2020 der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. und Präsentation des Abschlussberichts des FVV-Projekts „Systemische Analyse der Partikelbildung an Ottomotoren“

19.10.2020

Vom 21.September bis 24 September 2020 fand die alljährliche Herbsttagung der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. (FVV) als digital conference statt, an der erneut mehrere Vertreter des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe der TU Darmstadt teilnahmen.

Im Fokus der Tagung standen die Präsentationen der Zwischen- und Abschlussergebnisse zahlreicher Forschungsprojekte, wobei unter anderem auch der Abschlussbericht des FVV-Projekts „Systemische Analyse der Partikelbildung an Ottomotoren“ präsentiert wurde, bei dem das VKM-Institut als Forschungspartner beteiligt war. Der Abschlussbericht des „Partikelbildung bei DI-Ottomotoren“-Projekts, welches in Kooperation mit dem IFKM des Karlsruher Institut für Technologie bearbeitet wurde, wurde im Rahmen einer Präsentation von Prof. Koch (IFKM) und Prof. Beidl (VKM) vorgetragen, bei dem interessierte Tagungsteilnehmer über den Projekterfolg und die entwickelte Methodik diskutieren konnten. Ziel des Projekts war eine Analyse verschiedener Parameter und deren Einfluss auf die Partikelentstehung in DI-Ottomotoren. Aus den Ergebnissen konnte eine Methode entwickelt werden, wodurch mit einfachen Messmethoden ein zuverlässiges phänomenologisches Modell für die Partikelentstehung erstellt werden kann.