Fuel Science – From Production to Propulsion – 8th International Conference

VKM-Vortrag “Comprehensive analysis of a novel biofuel (food plus fuel) in terms of CO2 potential and pollutant emissions”

21.07.2020

Im Vortrag “Comprehensive analysis of a novel biofuel (food plus fuel) in terms of CO2 potential and pollutant emissions” präsentiert Friedemar Knost, TU Darmstadt, Ergebnisse von Untersuchungen eines neuartigen Biokraftstoffs.

Die Konferenz wurde online abgehalten und Themen aus den Bereichen der Kraftstoffsynthese und Kraftstoffverbrennung von biogenen und synthetischen Kraftstoffen wurden präsentiert.

In einem Kooperationsprojekt der TU Darmstadt mit der TU Lublin (Polen) und TU Vaasa (Finnland) wurde ein biogener Kraftstoff des Handelshaus Runkel untersucht, welcher durch das Pressen von Ölpflanzen und anschließendes Reinigen, Additivieren und Verdünnen hergestellt wird. Der so gewonnene Kraftstoff kann im Dieselmotor eingesetzt werden und wurde im Rahmen der Kooperation an zwei Motoren (4-Zylinder und 1-Zylinder) untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchungen waren Inhalt der Präsentation. Es zeigte sich bereits ohne jegliche Anpassung der Motorsteuerung ein positiver Einfluss auf die Schadstoffemissionen. Außerdem wurde Optimierungspotential durch Anpassung von Motorparametern festgestellt, welches in zukünftigen Versuchen weiter untersucht wird.

Der Presskuchen, welcher durch das Pressen der Ölpflanzen entsteht und ca. 2/3 der eingesetzten Masse entspricht, kann durch weitere Verarbeitungsschritte zu Lebensmitteln verarbeitet werden, was dazu führt, dass die Teller vs. Tank-Diskussion hinfällig wird.
Der Kraftstoff ist bei einer ganzheitlichen Betrachtung (Well-to-Wheel) CO2-neutral und kann damit einen Beitrag zur Einhaltung der Klimaziele sein.

Link: Mehr Erfahren