VKM auf dem Aachener Kolloquium 2018

Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe ist mit mehreren Aktivbeiträgen auf dem Aachener Kolloquium vertreten.

07.10.2018

Der Vortrag „Multikriterielles prädiktives Energiemanagement für Hybridantriebe: Ein auf Online-Optimierung basierter Ansatz“ zeigt einen neuen Ansatz für die multikriterielle online Optimierung basierende Energiemanagement von Hybridantriebssträngen auf. Um die Potentiale des Ansatzes aufzuzeigen wird ein Usecase für die Partikelemissionsminimierung in einem Parallelhybridantrieb behandelt. Die Validierung des Ansatzes anhand von Messung am Motorenprüfstand verdeutlicht, dass der entwickelte Ansatz neben Kraftstoffverbrauchsersparnis, eine Reduktion der Motorstarts sowie eine Verringerung des Partikelaustoßes mit sich bringt. Im Vortrag „2025+ Anforderungen an die Abgasnachbehandlung“ werden die Anforderungen und Herausforderungen für die Abgasnachbehandlungssysteme zukünftiger Antriebe in unterschiedlichen RDE Szenarien simulativ untersucht. Auf Basis eines Zukunftsszenarios wurden zunächst die sechs relevantesten Antriebsstrang- und Fahrzeugkonfigurationen identifiziert, welche anschließend in einer Motorprozesssimulation abgebildet wurden. Die Motorprozesssimulation erlaubt es abgasnachbehandlungsrelevante Größen wie Schadstoffkonzentrationen, Abgastemperaturen und Abgasmassenströme bereits in der Konzeptphase eines Antriebstrangs abzubilden. Anhand der Co-Simulation mit einer Realfahrumgebung konnten Potentiale sowie neuen Herausforderungen dieser Antriebe in RDE-Szenarien untersucht und aufgezeigt werden.