Einführung in den Maschinenbau 2023

Erfolgreicher Abschluss der emb in Zusammenarbeit mit der HDA und dem LEA

22.12.2023

Wir freuen uns, den erfolgreichen Abschluss der interdisziplinären Lehrveranstaltung „Einführung in den Maschinenbau“ bekannt zu geben. Die herausfordernde Aufgabe verlangte von den Studierenden kreatives Denken, Teamarbeit und die Anwendung ihres erworbenen Wissens, um eine innovative Lösung zu entwickeln.

Seit 1997 findet die „Einführung in den Maschinenbau“ zu jedem Wintersemester statt. Bilder: Julian Lösch

Dieses Jahr nahmen ca. 240 Studierende des Maschinenbaus, Bio-Materials, Elektrotechnik und Mechatronik an der Projektwoche teil. In 10er Teams sollte eine Akkuwechselstation für ein Rennfahrzeug konzipiert und realisiert werden. Dabei standen nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern vor allem Kreativität und Teamkoordination im Vordergrund. Die Studierenden hatten die einzigartige Gelegenheit, den Ingenieursberuf in einem praxisnahen Kontext kennenzulernen.

Ein besonderer Dank geht an unseren Kooperationspartner DART, der uns nicht nur bei der Erstellung der Aufgabenstellung unterstützte, sondern die Studierende auch mit Einblicken in die Welt der Formula Student begeisterte.

Die Lehrveranstaltung wurde in diesem Jahr wieder vom VKM, der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) sowie dem Fachgebiet für Leistungselektronik und Antriebsregelung (LEA) organisiert. Ein Herausstellungsmerkmal der EMB gilt seit jeher das einzigartige Betreuungskonzept. Die Teams wurden didaktisch von studentischen Hilfskräften begleitet und fachlich von wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen aus dem Maschinenbau betreut. Externe fachliche Beratung wurde in Form von Expert:innengesprächen bei Professor:innen angeboten sowie ein Helpdesk aus studentischen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen. Ein großer Dank geht deshalb an allen Beteiligten für ihren Einsatz, der entscheidend für den Erfolg der Projektarbeit war.

Der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung „Einführung in den Maschinenbau“ ist nicht nur ein erster Meilenstein im Studium unserer Studierenden, sondern auch ein Beweis dafür, dass praxisorientierte Projekte einen unschätzbaren Wert für die Ausbildung in ingenieurwissenschaftlichen Fächern haben.