Archiv

Archiv

  • 02.11.2017

    Prüfungsergebnisse

    Die Ergebnisse und Termine für die Einsicht der folgenden Prüfungen sind ab sofort auf der Seite für Prüfungsergebnisse online verfügbar.

    • (29.09.2017) Verbrennungskraftmaschinen I
    • (29.09.2017) Verbrennungskraftmaschinen II

    In den Klammern ist das Prüfungsdatum vermerkt.

  • 27.10.2017

    OME-Forschungsfahrzeug als erstes auf neuer Straßenführung auf dem Campus Lichtwiese

    Am 26.10.2017 wurde die neue Straßenführung auf dem Campus Lichtwiese eingeweiht. Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe durfte mit seinem OME-Forschungsfahrzeug, die neue Straße als erste befahren. Das Institut forscht unter anderem auf dem Gebiet der synthetischen Kraftstoffe, worunter auch Oxymethylenether, kurz OME, fällt.

    Hier gelangen Sie zum Artikel: hier

  • 23.10.2017

    Prüfstandsbesichtigung am 26.10.17

    Wie in der VKM 1 Vorlesung besprochen findet am kommenden Donnerstag den 26.10 keine Vorlesung statt sondern eine Prüfstandsbesichtigung. Bitte halten sie sich an die Gruppeneinteilung, die in der Vorlesung vorgenommen wurde.

    Gruppe 1: 13:30 Uhr
    Gruppe 2: 14:45 Uhr

    Treffpunkt ist vor dem Prüfstandsgebäude. Dafür müssen sie durch das Maschinenbaugebäude laufen und den mittleren Ausgang nehmen. Das Gebäude befindet sich am ganz am Ende.

  • 13.10.2017

    Analyse des Emissionsverhaltens aktueller Dieselfahrzeuge unter Realfahrtbedingungen

    interner Versuchsbericht

    Angesichts der aktuellen Diskussion über das Emissionsniveau von Fahrzeugen mit dieselmotorischem Antrieb und dem Angebot vieler Hersteller, alte Dieselfahrzeuge bei Erwerb eines neuen Dieselfahrzeugs mit einem entsprechenden Rabatt zu versehen, wurden vom Fachgebiet für Verbrennungsmotoren und Fahrzeugantriebe zwei beim Händler käuflich zu erwerbende Fahrzeuge aus der aktuellen Serienproduktion mit Dieselmotor hinsichtlich des realen Schadstoffausstoßes im Kundenbetrieb untersucht.

    Hier gelangen Sie zu dem Bericht: Versuchsbericht

  • 09.10.2017

    „Dicke Luft in den Städten“ vom 24. September 2017

    Aus der Dokumentationsreihe „planet e.“ des ZDF

    Welche Auswirkungen haben die Schadstoffe in der Luft auf unsere Gesundheit und wie sieht die Zukunft des Diesel-Motors aus? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Stickoxide und Feinstaub, werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und diskutiert. Darunter auch Professor Christian Beidl vom Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe.

    Hier gelangen Sie zur Dokumentation

  • 10.07.2017

    Ankündigung zum Fahrzeug- und Motortechnischen Seminar

    17.07.2017, ab 18:00 Uhr in L4|02-202

    Automated Driving – from Research to Series Production.

    Dr.-Ing. Michael Darms, Daimler AG
    -Senior Manager Environment Perception-

    zur Veranstaltungsseite

  • 03.07.2017

    Ankündigung zum Fahrzeug- und Motortechnischen Seminar

    10.07.2017, ab 18:00 Uhr in L4|02-202

    Toyota Mirai – die Brennstoffzelle im Fahrzeug

    Gerald Killmann, Toyota Motor Europe
    -Vice President, R&D-

    zur Veranstaltungsseite

    Wir freuen uns auf den Vortrag von Herren Gerald Killmann, der über die aktuellen Entwicklung von Brennstoffzellen bei Toyota berichten wird.

  • 25.06.2017

    DE-REX „Doppel-E-Antrieb mit Range Extender“

    Vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) gefördertes Forschungsprojekt

    Das im Rahmen des vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) geförderten Forschungsprojektes DE-REX „Doppel-E-Antrieb mit Range Extender“ (http://www.de-rex.de) entstehende Demonstratorfahrzeug ist nun in Darmstadt angekommen. Die aktuell anstehenden Arbeiten zur Integration des DE-REX Antriebs werden im E-Mobility-Center am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe durchgeführt. Im Rahmen des Projekts sollen die Potentiale des innovativen Antriebsstrangs aufgezeigt werden, der als kombinierter Hybrid mehrere Architekturen vereint. Realisiert wird dies über die zwei unabhängig schaltbaren 2 Gang-Teilgetriebe, in die zwei E-Motoren und ein Dreizylinder Ottomotor eingreifen. Der Demonstrator stellt zusammen mit dem ebenfalls am Institut aufgebauten Antriebsstrangprüfstand die passende Werkzeugkette dar, um die Potentiale hinsichtlich Effizienz und Emissionsverhalten zu untersuchen und entsprechend zu optimieren.

    Das Konsortium besteht neben drei Instituten der TU Darmstadt (IMS, VKM, EW) aus den Industriepartnern Daimler, Magna/Getrag und MBtech.

  • 25.06.2017

    eVTrailer – Innovatives Antriebssystem

    Im Rahmen des vom BMWi gefördeten Projekts ev (electric vehicle)-Trailer wird ein innovatives Antriebssystem für insbesondere Nutzfahrzeug-Anhänger entwickelt. Die Besonderheit ist der völlig autarke elektrische Antrieb des Trailers, der damit die Verwendung mit beliebigen Zugmaschinen ermöglicht. In Kürze wird der elektrische Anhänger aufgebaut, wir freuen uns auf die Versuchsfahrten.

  • 26.06.2017

    TERMINAUSFALL – Ankündigung zum Fahrzeug- und Motortechnischen Seminar

    Vortrag am 03.07.2017 fällt aus!

    Entwicklung moderner Scheinwerfersysteme bei Mercedes Benz: Von Intelligent Light System (ILS) über Multibeam LED zu Digital Light.

    Dipl.-Ing. (FH) Gunter Fischer, Daimler AG
    -Leiter Karosserieentwicklung Exterieur und Fahrzeugbetriebssysteme-

    zur Veranstaltungsseite