DE4LoRa

Hochintegrierter 800V-Hybrid-Antrieb

24.10.2023

Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe entwickelt aus einem Konsortium bestehend aus Industrieunternehmen und weiteren Instituten der TU Darmstadt an einem hochintegrierten 800V-Hybrid-Antrieb mit ganzheitlich optimierter Ökologie und Ökonomie. In der zehnten Ausgabe 2023 der Motortechnischen Zeitschrift ist hierzu nun ein gleichnamiger Artikel erschienen.

Der Artikel entstand im Rahmen des Forschungsprojekts „Doppel-E-Drive for Long-Range“ (DE4LoRa), in dem ein neuartiger Antriebsstrang entwickelt und in Prototypen aufgebaut wird. Es kommen neben speziell hierfür entwickelter Batterie und Elektromotoren auch ein monovalenter CNG-Verbrennungsmotor sowie ein innovatives Thermomanagement zum Einsatz. Potentiell lassen sich hierdurch ganzheitlich Emissionen auch im Vergleich zu reinen Elektroantrieben reduzieren. Das vkm beschäftigt sich hierbei maßgeblich mit der Optimierung der Abgasnachbehandlung unter Einsatz eines elektrischen Heizkatalysators sowie der gezielten Entwicklung der Betriebsstrategie und dem Thermomanagement. Durch letzteres lassen sich gezielt Wärmeströme zur Optimierung des Gesamtfahrwirkungsgrads nutzen.

Weitere Infos im Artikel auf Springer-Link