MTZ-Artikel „Modulare objektorientierte Architekturen für skalierbare Hybridantriebsstränge“

19.10.2023

Im Artikel „Modulare objektorientierte Architekturen für skalierbare Hybridantriebsstränge“ wird das gleichnamige FVV-Forschungsvorhaben vorgestellt.

Dabei werden die Gestaltungsprinzipien für objektorientiertes Design auf hybride Antriebssysteme und einzelne Komponenten übertragen mit dem Ziel, den Austausch der Komponenten und Konfigurationen von Antriebsstrangvariationen bei minimalen Applikationsaufwand zu ermöglichen. In einer Simulationsumgebung wurde dabei eine Architektur des Antriebsstrang erstellt, in der Komponentenmodelle und neue Softwaremodule als Objekte integriert wurden und dabei mittels standardisierter Schnittstellen kommunizieren können.

Weitere Infos im Artikel auf Springer-Link