CO2-Bilanzierung verschiedener Antriebskonzepte in repräsentativen Nutzfahrzeug-Fahrszenarien

18.10.2023

In seiner Dissertation hat sich Nicolas Hummel mit der Frage befasst, welche nutzfahrzeugspezifischen Antriebs- und Energiesystemkombinationen die niedrigsten CO2,eq-Bilanzen aufweisen. Ein Ausschnitt seiner Dissertation wurde als Artikel in der Fachzeitschrift MTZ – Motortechnische Zeitschrift – Technisch-wissenschaftliche Zeitschrift für moderne Antriebssysteme (Ausgabe September 2023) veröffentlicht.

In diesem wird die angewandte Methodik zur Auswahl eines Antriebskonzeptes unter Berücksichtigung des Antriebs- und des Energiesystems vorgestellt. Die auf Antriebsseite von der Datenaufnahme in realen Fahrversuchen bis hin zur Validierung durchgeführte Verbrauchssimulation wird im Zuge dessen mit den Well-to-Wheel-Emissionsfaktoren auf der Energiesystemseite verknüpft. Hierbei werden verschiedene mögliche Szenarien zur Stromerzeugung in der Zukunft, sowie verschiedene Erzeugungspfade der Energieträger berücksichtigt und gegenübergestellt. Schließlich werden die gewonnenen Erkenntnisse über die Well-to-Wheel-CO2,eq-Emissionen der verschiedenen Antriebs- und Energiesystemkombinationen auf konkrete, reale Nutzungsfälle des Nutzfahrzeugsektors, welcher ein breites Anwendungsspektrum bietet, bezogen (z. B. Müllsammelfahrzeug, Linienbus), wobei die für den jeweiligen Anwendungsfall typischen Einflussfaktoren wie Nebenverbraucher oder Fahrgastraumkonditionierung einbezogen werden.