Abschlussarbeiten

Master-Thesis und Diplomarbeiten

Zur Zeit werden Master- / Diplomarbeiten zu folgenden Themen angeboten:

Offene Master-Thesis & Diplomarbeiten

  • Weiterentwicklung und Applikation eines Wasserstoff-Wankelmotors am VKM-Prüfstand

    Further development and application of a hydrogen Wankel engine on the VKM engine test bench

    02.10.2024

    Masterthesis

    H2 wird als vielversprechender, potentiell klimaneutraler Kraftstoff und Energieträger der Zukunft gehandelt. Besonders im Nutzfahrzeugbereich bieten Antriebslösungen, die auf der Wasserstoffverbrennung basieren, technische und ökonomische Vorteile. Diese Potentiale möchte das Start-up HTM Hydro Technology Motors GmbH nutzen und hat eine innovative Antriebsstrangkonfiguration entwickelt, welche seit Ende 2023 auf dem Prüfstand des VKM untersucht wird und appliziert werden soll.

    Betreuer/in: Jonas Endres, M. Sc.

  • Potentialuntersuchung erneuerbarer, normkonformer Ottokraftstoffe für den Einsatz in Bestandsfahrzeugen

    Investigation of the potential of renewable, standard-compliant gasoline fuels for use in existing vehicles

    02.10.2024

    Masterthesis

    Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe der TU Darmstadt forscht bereits seit 2013 intensiv an erneuerbaren Kraftstoffen. Im Kontext der Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategien können erneuerbare Kraftstoffe einen entscheidenden Beitrag zur Erfüllung des Pariser Klimaabkommens leisten. Im Rahmen dieser Thesis sollen normkonforme, erneuerbare Ottokraftstoffe mit unterschiedlichen Ethanolgehalten experimentellen Untersuchungen an einem 3-Zylinder Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung am Motorenprüfstand sowie am einem Realfahrzeug unterzogen werden.

    Betreuer/in: Marvin Schmidt, M.Sc.

  • Innovatives Thermalmanagement am neuen Thermalsystemprüfstand des VKMs

    Innovative thermal management on the VKM's new thermal system test bed

    03.09.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe forscht im Rahmen zukünftiger Antriebstechnologien an der Entwicklung und Optimierung von Thermomangementsystemen für elektrifizierte Antriebsstränge. Ein wesentlicher Bestandteil während des Entwicklungsprozesses ist das effiziente Testen und Erproben von thermischen Betriebsstrategien. Das Institut hat herfür einen eigens konzipierten Thermalsystemprüfstand entwickelt. Die Aufgabe dieses Prüfstands ist es frühzeitig im Entwicklungsprozess thermische Betriebsstrategien, Hardware und Software durch die Verbindung von Simulation und Test zu erproben.

    Betreuer/in: Luis Vincent Fiore, M. Sc.

  • Vermessung eines elektrischen Kältemittelkompressors für die Anwendung in einem Wärmepumpensystem eines Prototypenfahrzeuges am Thermalsystemprüfstand

    Measurement of an electric compressor for use in a heat pump system of a prototype vehicle on the thermal system test bench

    16.07.2024

    Masterthesis

    Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe forscht im Rahmen zukünftiger Antriebstechnologien an der Entwicklung und Optimierung von Thermomangementsystemen. Ein wesentlicher Bestandteil des Thermomanagementsystems ist der Kältekreislauf. In elekrifizierten Fahrzeugen finden zumeist Wärmepumpen Anwendung.

    Betreuer/in: Luis Vincent Fiore, M. Sc.

Darüberhinaus werden weitere interessante Aufgaben angeboten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in der Sprechstunde .