Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Nachfolgend finden Sie alle studentische Arbeiten, die aktuell vom VKM Institut angeboten werden. Im oberen Navigationsbreich können Sie außerdem zwischen Bachelor-/Studienarbeiten oder Master-/Diplomarbeiten usw. selektieren. Im vergangenen Jahr wurden 78 Arbeiten erfolgreich am VKM abgeschlossen.

Weitere Abschlussarbeiten können nach Rücksprache mit den wissenschaftlichen Assistenten oder nach Anfrage über das Initiativformular definiert werden.

Offene Bachelor & Master Theses (Studien- & Diplomarbeiten)

  • Vermessung von Abgaskatalysatoren in einer Pre-Turbo Konfiguration für Diesel-Hybrid PKW

    Measurement of catalytic converters in a pre-turbo Configuration for diesel hybrid vehicles

    29.04.2022

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe arbeitet im Forschungsbereich der Diesel-Abgasnachbehandlung an zukünftig verwendeten AGN-Konfigurationen. Im Rahmen dieser Abschlussarbeit wird ein weiterentwickeltes Vor-Turbolader-Abgasnachbehandlungskonzept an einem PKW-Dieselmotor in Betrieb genommen.

    Betreuer/in: Michael Conin, M.Sc.

  • Aufbau eines Thermalkreislaufkonzepts für zukünftige Antriebstechnologien

    Development of a thermal circuit concept for future powertrain technologies

    29.04.2022

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe forscht im Rahmen zukünftiger Antriebstechnologien an thermischen Betriebsstrategien zur Optimierung der Antriebseffizienz von hybriden, batterieelektrischen, und Brennstoffzellenfahrzeugen. Dies erfolgt durch eine direkte oder indirekte Verknüpfung von Thermalkreisläufen. Diese Abschlussarbeit dient der Umsetzung eines innovativen Thermalkreislaufsystems an einem ThermoLab-Prüfstand.

    Betreuer/in: Luis Vincent Fiore, M. Sc.

  • Optimierung und Applikation des Motorsteuergeräts zum Betrieb eines Forschungsfahrzeugs mit synthetischen Kraftstoffen, wie OME

    Optimization and application of an engine control unit for operation of a research vehicle with synthetic fuels, such as OME

    29.03.2022

    Masterthesis

    Alternative Kraftstoffe bieten ein großes Potential zur Einhaltung der Klimaziele und zukünftiger Abgasgesetzgebungen. Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe wird seit einigen Jahren an dem synthetischen Kraftstoff Oxymethylenether (OME) geforscht.

    Um das Potential von OME und weiteren Kraftstoffen aufzeigen zu können, soll ein Versuchsfahrzeug mit einem frei programmierbaren Motorsteuergerät betrieben werden. Das Fahrzeug ist durch vorangegangene Arbeiten mit dem Steuergerät fahrtüchtig, soll nun aber weiter optimiert und die verbaute Aufladung in Betrieb genommen werden.

    Betreuer/in: Friedemar Knost, M.Sc.

  • Aufbau und Inbetriebnahme eines Vierzylinder Ottomotors zur Untersuchung von CNG

    Construction and commissioning of a four-cylinder gasoline engine for the investigation of CNG

    06.09.2021

    Bachelorthesis

    CNG bietet ein hohes und kurzfristiges CO2-Einsparpotential und ist insbesondere bei Verwendung eines monovalenten Motorenkonzepts von Interesse für zukünftige Fahrzeugantriebe. Um Untersuchungen zur Abgasnachbehandlung und des Thermomanagements unter möglichst realen Bedingungen durchzuführen, soll ein Vierzylinder Ottomotor am Motorenprüfstand des VKM aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Dieser soll zunächst mit konventionellem Ottokraftstoff betrieben und später auf den reinen CNG-Betrieb umgerüstet werden.

    Betreuer/in: Patrick Noone, M.Sc.

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  • Potentialuntersuchung synthetischer Kraftstoffe für den Einsatz im Motorsport

    Investigation of the potential of synthetic fuels for use in motorsport

    25.03.2021

    Masterthesis

    Synthetische Kraftstoffe, auf Basis erneuerbarer Energien und CO2 produziert, bieten das Potential hin zur klimaneutralen Mobilität. Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe wird bereits seit einigen Jahren an synthetischen Kraftstoffen geforscht. Im Kontext der Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategien kann der Motorsport als ideale Plattform für die Entwicklung, Erprobung und Etablierung neuartiger Technologien unter anspruchsvollsten Randbedingungen dienen.

    Betreuer/in: Marvin Schmidt, M.Sc.

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  • Validierung einer Methode zur zukünftigen Entwicklung und -absicherung von Fahrzeugantrieben

    Validation of a method for the future development and safeguarding of Vehicle drives

    12.02.2021

    Masterthesis, Bachelorthesis

    In der Entwicklung eines technologieoffenen Antriebsmix der Zukunft, wird der Verbrennungsmotor in diversen Ausführungen auch weiterhin eine wichtige Rolle einnehmen. Zukünftige Gesetzgebungen fordern hier allerdings eine weitere Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, sowie die Einhaltung verschärfter Emissionsgrenzwerte. Ergänzend zur Überprüfung der Emissionswerte im gesetzlichen Abgastest im Labor wird zudem die Messung unter Realfahrbedingungen auf der Straße eingeführt (Real Driving Emissions). Um eine Absicherung von Realfahrszenarien bereits in frühen Phasen der Motorenentwicklung gewährleisten zu können, bieten sich intensive Untersuchungen auf modernen, dynamischen Motorenprüfstanden an.

    Betreuer/in: Henning Nies, M.Sc.

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