Mentoring Hessen – Workshop von Studentinnen für Studentinnen

Wie funktioniert ein Verbrennungsmotor?

20.06.2024

Am 19.06.2024 fand ein von Mentoring Hessen organisierter Workshop statt, bei dem Teilnehmerinnen aus dem Netzwerk die Möglichkeit haben in die Rolle der studentischen Trainerin zu schlüpfen und ihre eigenen Expertenthemen an andere heranzutragen. Am VKM konnten Teilnehmerinnen den Workshop „Wie funktioniert ein Verbrennungsmotor?“, ausgerichtet von Elisabeth Decker, besuchen.

In diesem Workshop wurde das Prinzip direkt an einem echten Motor gezeigt und erklärt. Dabei konnte sogar in das Innere des Motors geschaut werden.

Neben den zentralen Fragen, wie man die Energie im Treibstoff in eine Bewegung umwandeln kann und welche Unterschiede es zwischen den Motorarten gibt, wurden auch gesamtgesellschaftliche Themen behandelt. So erweiterten die Teilnehmerinnen durch den Workshop nicht nur ihren persönlichen Wissensschatz, sondern konnten auch in Diskussionen zu z.B. Dieselfahrverboten eine technisch fundierte Haltung beziehen.

Die Trainerin Elisabeth Decker ist nicht nur begeisterte Motorradfahrerin, sondern schraubt auch seit Jahren selbst. Sie hat ihren Bachelor in Mechatronik abgeschlossen und wechselt im Herbst in den Maschinenbau nach Dresden.

Folgende Inhalte wurde behandelt:

• Wie kommt die Energie vom Tank über den Motor zum Rad?
  • Welche Bauteile benötigt ein Motor und welche Funktion erfüllen sie?
  • Was unterscheidet Otto- und Dieselmotoren?
  • Was unterscheidet 2- und 4-Takt-Motoren?
  • Was macht einen Verbrennungsmotor umwelt- oder klimaschädlich?