Wir fahren HVO!

14.02.2024

Ein am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeuganriebe (VKM) eingesetztes Forschungsfahrzeug mit Dieselmotor wird derzeit mit HVO (auch: XtL), einem hydrierten Pflanzenöl aus Altölen betrieben, wodurch sich eine CO2-Reduktion von 92 % gegenüber fossilem Diesel, nach RED II zertifiziert, ergibt. Der Kraftstoff ist bereits von vielen Herstellern für bestehende Fahrzeuge freigegeben und ist ein sogenannter Drop-In Fuel, was bedeutet, dass keine Anpassung am Fahrzeug nötig ist, um den Kraftstoff nutzen zu können. Eine Liste von offiziell freigegebenen Motoren findet sich unter folgendem Link: https://www.neste.de/neste-my-renewable-diesel/produktinformationen/von-fahrzeugherstellern-freigegeben.

HVO wird in Zukunft als XtL, mit der Aufnahme in die 10. BImSchV auch an deutschen Tankstellen verfügbar sein und dann von Jedermann in sein Dieselfahrzeug getankt werden können. So kann jeder einzelne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem er einen nicht fossilen Kraftstoff tankt.

Bereits vorangegangene Untersuchungen am Institutseigenen Einzylinderforschungsmotor haben positive Ergebnisse hinsichtlich Partikel- und Wirkungsgradpotenzial aufgezeigt.

In den Versuchen im Realfahrzeug wird das reale Verhalten ohne jegliche Anpassungen untersucht. Es werden das Fahrverhalten analysiert sowie die Emissionen in den Fahrten mithilfe eines Portablen Emissionsmessystems (PEMS) gemessen und ausgewertet.