VDI-Tagung Dritev 2024

Vortrag: Development of efficient thermal management systems for HEVs, BEVs and FCEVs using co-simulation on the HiL-ThermoLab testbed

17.11.2023

Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe wird zusammen mit der IVD-Deutschland GmbH auf der kommenden VDI-Tagung Dritev (12.-13.06.24) den Vortrag mit dem Titel: „Development of efficient thermal management systems for HEVs, BEVs and FCEVs using co-simulation on the HiL-ThermoLab testbed“ vorstellen.

Elektrifizierte Antriebsstränge in hybridelektrischen (HEVs), batterieelektrischen (BEVs) und brennstoffzellenelektrischen Fahrzeugen (FCEVs) spielen eine wichtige Rolle im Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen Mobilität im Individual- und Transportsektor. Mit der zunehmenden Elektrifizierung der individuellen Mobilität und des Nutzfahrzeugsektors steigt die Bedeutung des Thermomanagements als wesentlicher Bestandteil des Energiemanagementsystems.

Die Temperaturempfindlichkeit von Antriebsstrangkomponenten erfordert eine frühzeitige Entwicklung und Absicherung von thermischen Betriebsstrategien, um höchste Effizienz zu gewährleisten und Alterungseffekte zu minimieren.

Eine optimale thermische Konditionierung der Antriebsstrangkomponenten kann durch einen situationsgerechten, bidirektionalen Abwärmetransfer zwischen den Antriebsstrangkomponenten erreicht werden. Für diese Thermalkreislaufarchitekturen ist ein ganzheitlicher methodischer Ansatz in allen Phasen des Entwicklungsprozesses erforderlich.