VPC - Simulation und Test 2017

VPC – Simulation und Test 2018

20. MTZ-Fachtagung

Antriebsentwicklung im digitalen Zeitalter

Das Spannungsfeld zwischen Simulation und Versuch haben wir in den vergangenen Jahren als ein hochdynamisches erlebt. Die virtuelle Welt rückt noch näher an die experimentelle heran, in einigen Bereichen sind Simulation und Test schon untrennbar verbunden. So hat zum Beispiel modellbasiertes Testen am Motorprüfstand die Möglichkeiten der Produktentwicklung maßgeblich erweitert. Verstärkt wurde dieser Prozess durch die anstehende Bewertung von Emissionen im Realfahrbetrieb. So haben wir bereits auf der „Simulation und Test“ im vergangenen Jahr festgestellt, dass die notwendigen, entwicklungsbegleitenden Abgasprüfungen überhaupt nur mit Hilfe modellgestützter Tests möglich sind.

Zu all diesen Themen ist eine intensive Diskussion gefordert. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und auf ein persönliches Treffen im September in Hanau bei Frankfurt/M..

Im Mittelpunkt stehen folgende Themenbereiche:

  • Vernetzte Antriebe – Entwicklung und Fahrzeugintegration
  • Absicherung – Komponenten und vernetze Systeme
  • Produktentstehungsprozess – Auswirkung der Digitalisierung

Leitung
Prof. Dr. Christian Beidl, TU Darmstadt
Dr. Gotthard Rainer, AVL List GmbH

Datum: 25. – 26. Sep. 2018
Ort: Hanau bei Frankfurt/M.

Weitere Informationen und Formular zur Anmeldung: https://www.atzlive.de/veranstaltungen/simulation-und-test/