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2019

Thiem, Mikula ; Beidl, Christian (2019):
Entwicklung von Hybridantrieben im Spannungsfeld zwischen Kosten, Luftreinhaltung und Klimaschutz.
Darmstadt, In: Fahrzeug- und Motortechnisches Seminar, Darmstadt, [Online-Edition: https://www.fzd.tu-darmstadt.de/veranstaltungen/fahrzeugundm...],
[Konferenzveröffentlichung]

Thiem, Mikula ; Hummel, Nicolas ; Beidl, Christian (2019):
Betriebsbedingungen für Systeme zur Abgasnachbehandlung im hybridisierten Nutzfahrzeug.
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Springer, S. 94-101, 80, (7-8), ISSN 2192-8843,
DOI: 10.1007/s35146-019-0087-1,
[Artikel]

Thiem, Mikula ; Hummel, Nicolas ; Beidl, Christian (2019):
Betriebsbedingungen für Systeme zur Abgasnachbehandlung im hybridisierten Nutzfahrzeug.
In: ATZheavy duty, Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 62-70, 12, (2), ISSN 2524-8782,
DOI: 10.1007/s35746-019-0025-7,
[Artikel]

Thiem, Mikula ; Mokros, Alexander ; Münz, Markus ; Beidl, Christian (2019):
Konzepte für die Mobilität der Zukunft am Beispiel hybridisierter Nutzfahrzeuge und regenerativer Kraftstoffe.
In: Trends der Fahrzeugtechnik, Coburg, 21.05.2019, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Hipp, Johannes ; Hohenberg, Günter ; Geneder, Stefan (2019):
RDE-Thermal Management – From Road To Rig.
In: 19. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 20.03.2019, [Konferenzveröffentlichung]

Thiem, Mikula ; Hummel, Nicolas ; Beidl, Christian (2019):
Impacts of powertrain hybridization on engine exhaust behavior of heavy‑duty vehicles with electrified trailers.
In: 6th international engine congress, Baden-Baden, 26.02. - 27.02.2019, [Konferenzveröffentlichung]

Münz, Markus ; Mokros, Alexander ; Beidl, Christian (2019):
Analysis of two engine configurations using OME as a potential CO2-neutral and low emission diesel substitute.
In: 6th International Engine Congress, Baden-Baden, 26.-27.02.2019, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Münz, Markus ; Mokros, Alexander
Maus, Wolfgang (Hrsg.) (2019):
Synthetische Kraftstoffe.
In: Zukünftige Kraftstoffe - Energiewende des Transports als ein weltweites Klimaziel, Springer Vieweg, S. 814-849, [Buchkapitel]

2018

Bier, Maximilian (2018):
Hardware-in-the-Loop-Motorprüfstand zur Entwicklung hybrider Antriebsstränge.
Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, In: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 10, ISBN 978-3-8440-6284-7,
[Dissertation]

Dobmann, Michael (2018):
Kostenoptimale Auslegung von thermischen Eigenschaften in Elektrofahrzeugen.
Wiesbaden, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, TU Darmstadt, In: Auto-Uni - Schriftenreihe, 131, ISBN 9783658238483,
[Dissertation]

Sangili Vadamalu, Raja (2018):
Estimation and Control Methods for Active Reduction of Engine-Induced Torsional Vibration in Hybrid Powertrains.
Darmstadt, Technische Universität, [Online-Edition: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/9007],
[Dissertation]

Beidl, Christian ; Zlojo, Harun ; Kuznik, Alexander (2018):
2025+ Requirements on Emission Control.
Aachen, In: 27th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, [Konferenzveröffentlichung]

Vögler, Martin ; Königstein, Achim ; Fuhrmann, Norman ; Beidl, Christian ; Thiem, Mikula (2018):
Combustion Engines for Electrified Powertrains – Systems Engineering between Efficiency, Emission and Cost.
In: 27th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2018, Aachen, 09.10.2018, [Konferenzveröffentlichung]

Hipp, Johannes ; Schmidt, Deborah ; Steinhaus, Tim ; Bauer, Sascha ; Beidl, Christian (2018):
Methodikbaukasten zur effizienten, zielgerichteten RDE Entwicklung Potentiale und Perspektiven.
In: Simulation und Test, Hanau, 25.09.2018, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Münz, Markus ; Mokros, Alexander (2018):
OME – ein Kraftstoff für den Dieselmotor der Zukunft?
In: KRAFTSTOFFE FÜR DIE MOBILITÄT VON MORGEN, Braunschweig, 20.-21.09.2018, [Konferenzveröffentlichung]

Fischer, Sebastian ; Viehmann, Andreas ; Beidl, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2018):
Investigation of the Hybrid Operating Modes Regarding Efficiency, Emissions and Comfort for the Parallel-Series Hybrid Powertrain Concept DE-REX.
Heidelberg, In: SAE Powertrains, Fuels and Lubricants Meeting 2018, Heidelberg, 17.-20.09.2018, [Konferenzveröffentlichung]

Hummel, Nicolas ; Thiem, Mikula ; Beidl, Christian (2018):
Transfer of real driving profiles on the Engine-in-the-Loop testbed.
In: IPG Apply & Innovate 2018, Karlsruhe, 11.09.2018, [Konferenzveröffentlichung]

Bassou, Badr ; Servais, Mélanie ; Beidl, Christian ; Hipp, Johannes (2018):
Diesel Exhaust Systems development in regards of RDE challenge.
In: International Conference: SIA POWERTRAIN Rouen 2018, Rouen, 2018, [Konferenzveröffentlichung]

Zlojo, Harun ; Kuznik, Alexander ; Beidl, Christian (2018):
Darstellung der zukünftigen Randbedingungen (chemisch/thermohydraulisch) zur Auslegung der Abgasnachbehandlung in Antriebsträngen 2025+.
In: FVV Informationstagung Motoren - Frühjahr 2018, In: FVV Frühjahrstagung, Bad Neuenahr, 22. und 23. März, In: FVV Informationstagung Motoren, R582 (2018), [Konferenzveröffentlichung]

Schmidt, Deborah ; Lenzen, Bernd ; Beidl, Christian (2018):
RDE-Analyse aktueller Dieselfahrzeuge.
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Springer, S. 28-35, 79, (7-8), ISSN 2192-8843,
[Artikel]

Rost, Heinz Christian ; Klett, Thomas ; Mokros, Alexander ; Münz, Markus ; Beidl, Christian (2018):
OME: Potential Pathway to Particle-free, Zero-emission Diesel Replacement.
In: FORUM: O-RING - Die meistgenutzte Dichtung im Spiegel aktueller Trends, Mannheim, 20.-21.06.2018, [Konferenzveröffentlichung]

von Pyschow, Christian ; Beidl, Christian ; Geisselmann, Andreas (2018):
Minimierung der Realemissionen von schweren Nutzfahrzeugen – Abgasnachbehandlungssysteme und Gesetzgebung.
In: Chemie Ingenieur Technik, WILEY-VCH, S. 774-782, 90, (6), ISSN 0009-286X,
[Artikel]

Thiem, Mikula ; von Pyschow, Christian ; Beidl, Christian
Berns, Karsten ; Dressler, Klaus ; Fleischmann, Patrick ; Görges, Daniel ; Kalmar, Ralf ; Sauer, Bernd ; Stephan, Nicole ; Teutsch, Roman ; Thul, Martin (Hrsg.) (2018):
Entwicklung eines Hybridsystems für LKW mit elektrifiziertem Trailer in einer durchgängigen Simulationsumgebung.
In: Commercial Vehicle Technology 2018 - Proceedings of the 5th Commercial Vehicle Technology Symposium (CVT 2018), Wiesbaden, Springer Vieweg, S. 468-480, DOI: 10.1007/978-3-658-21300-8,
[Buchkapitel]

Münz, Markus ; Mokros, Alexander ; Beidl, Christian (2018):
OME in the Diesel engine – a concept for CO2 neutrality and lowest pollutant emissions.
In: 5. Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden, 27. - 28.02.2018, [Konferenzveröffentlichung]

von Pyschow, Christian ; Hummel, Nicolas ; Beidl, Christian ; Geißelmann, Andreas (2018):
How to assess the state of exhaust catalyst systems in driving vehicles?
In: International Engine Congress, Baden-Baden, 27.2. -28.2., [Konferenzveröffentlichung]

Zlojo, Harun ; Kuznik, Alexander ; Beidl, Christian (2018):
2025+ Requirements on Emission Control - Provide future framework (chemical/ thermohydraulic) for the design of future emission control systems in drivetrains 2025+.
Frankfurt am Main, FVV, (1149), [Online-Edition: https://www.themis-wissen.de/#/portal/project/227984/2025--A...],
[Report]

Münz, Markus ; Mokros, Alexander ; Töpfer, David ; Beidl, Christian (2018):
OME - Partikelbewertung unter Realfahrbedingungen.
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Springer, S. 16-21, 79, (3), ISSN 2192-8843,
[Artikel]

Feiling, Alexander (2018):
Katalytische Partikeloxidation am Vanadium-SCR-Katalysator im Kontext der Motorapplikation und Katalysator-Randbedingungen.
Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, In: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 7, ISBN 978-3-8440-5695-2,
[Dissertation]

Frommater, Stefan (2018):
Phenomenological modelling of particulate emissions in direct injection spark ignition engines for driving cycle simulations.
Darmstadt, Technische Universität, [Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/7570],
[Dissertation]

Maschmeyer, Hauke (2018):
Systematische Bewertung verbrennungsmotorischer Antriebssysteme hinsichtlich ihrer Realfahrtemissionen am Motorenprüfstand.
Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, In: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 9, ISBN 9783844058031,
[Dissertation]

von Pyschow, Christian (2018):
Potentialanalyse eines zweistufigen Abgasnachbehandlungssystems zur selektiven katalytischen Reaktion für zukünftige Nutzfahrzeugantriebe.
Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, In: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 8, ISBN 9783844057386,
[Dissertation]

2017

Beidl, Christian ; Münz, Markus ; Mokros, Alexander (2017):
Synthetic Fuels - Future Mobility in Accordance with CO2 and Pollutant Reduction.
In: 4th Methanol Technology and Policy Commercial Congress, Frankfurt am Main, 05. - 07.12.2017, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Lenzen, Bernd ; Mokros, Alexander ; Münz, Markus (2017):
Praxistauglichkeit synthetischer Kraftstoffe.
In: 3. Future Business Summit "Power-to-X", Mainz, 21.11.2017, [Konferenzveröffentlichung]

Fischer, Sebastian ; Viehmann, Andreas ; König, Ruben ; Beidl, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2017):
Potentiale der hybriden Betriebsmodi des Plug-In-Hybrid-Antriebskonzepts „Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender“ (DE-REX).
In: 11. Internationale MTZ-Fachtagung Zukunftsantriebe: Der Antrieb von morgen 2017, Frankfurt am Main, Deutschland, 25.-26. Januar 2017, [Konferenzveröffentlichung]

Münz, Markus ; Mokros, Alexander ; Beidl, Christian (2017):
OME im Dieselmotor - Potentialbewertung am Motorenprüfstand und im Fahrzeug.
In: Herausforderung - Abasnachbehandlung für Dieselmotoren, In: 15. FAD-Konferenz, Radebeul, 8.11. - 9.11.2017, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Münz, Markus ; Mokros, Alexander (2017):
OME im Dieselmotor - Ein möglicher Beitrag zur Luftreinhaltung und zum Klimaschutz.
In: ASG-Workshop OME, Neusäß, 06.11.2017, [Konferenzveröffentlichung]

Hauptmann, W. ; Utschig, T. ; Barth, B. ; Tomanik, C. ; Goebel, Ullrich ; Grisstede, Ina ; Mueller, W. ; Hipp, Johannes ; Beidl, Christian (2017):
Challenge RDE: Sustainable Diesel Exhaust Systems for Euro 6d.
Aachen, In: 26th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, Aachen, [Konferenzveröffentlichung]

Münz, Markus ; Mokros, Alexander ; Beidl, Christian (2017):
OME (Oxymethylenether) als Konzept für nachhaltige und emissionsarme Mobilität.
In: AVL Tech Day Indizierung, Darmstadt, 28.09.2017, [Konferenzveröffentlichung]

Maschmeyer, Hauke ; Beidl, Christian (2017):
Konzeptspezifische RDE-Entwicklung auf Motorenprüfständen.
Frankenthal, In: Test Facility Forum 2017, [Konferenzveröffentlichung]

Fischer, Sebastian ; Beidl, Christian (2017):
Potenziale des Plug-in-Hybrid-Antriebskonzepts "Doppel-E-Antrieb mit Range Extender" (DE-REX) zur Minderung der Schadstoffemissionen.
In: E-MOTIVE 9. Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, Hannover, [Konferenzveröffentlichung]

Mokros, Alexander ; Münz, Markus ; Beidl, Christian (2017):
Potential for Ultra-low Emissions with OME and TWC on a CI Engine.
In: 5th TMFB International Conference, Aachen, 20.06. - 22.06.2017, [Konferenzveröffentlichung]

Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan ; Fischer, Sebastian ; Beidl, Christian (2017):
Plug-in-Hybride für den Volumenmarkt.
In: Motortechnische Zeitschrift : MTZ, S. 30-39, 78, (5), ISSN 0024-8525,
[Artikel]

Eckert, Martin ; Thiem, Mikula ; Beidl, Christian (2017):
Development of an Electric Powertrain System for Truck Trailers.
In: VDI-Tagung Nutzfahrzeuge 2017, [Konferenzveröffentlichung]

Maschmeyer, Hauke ; Beidl, Christian (2017):
Methodischer Ansatz für die RDE-Entwicklung am Motorenprüfstand.
In: AVL TechDay Emission, Bietigheim-Bissingen, [Konferenzveröffentlichung]

Eckart, S. ; Voss, S. ; Hasse, Christian ; Münz, Markus ; Beidl, Christian ; Pelucchi, M. ; Faravelli, T. ; Krause, H. (2017):
Charakterisierung verbrennungstechnischer Eigenschaften des synthetischen Brennstoffs OME1b (C3H8O2) für die Entwicklung chemischer Reaktionsmechanismen.
In: DECHEMA-Infotag "Oxymethylenether", Frankfurt am Main, 05.04.2017, [Konferenzveröffentlichung]

Schmidt, Deborah ; Beidl, Christian ; Steffan, R. ; Hofmann, P. (2017):
Hybridisierung und 48 V - Eine bestechend effiziente Kombination.
In: ATZ Extra "48 V - Konzepte für die Zukunft", Springer Vieweg, [Artikel]

Hipp, Johannes ; Beidl, Christian ; Noack, Hendrik-David ; Göbel, Ulrich ; Grisstede, Ina (2017):
The Diesel in the focus of urban air quality – Exhaust concepts to fulfill RDE.
In: 17th International Symposium, Stuttgart, 14. / 15.03.2017, [Konferenzveröffentlichung]

Münz, Markus ; Töpfer, David ; Mokros, Alexander ; Beidl, Christian (2017):
Oxygenate-fuel in a diesel engine – Is a CI engine capable of Lambda 1?
In: 4. Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden, 21.02. - 22.02.2017, [Konferenzveröffentlichung]

Buch, David Christopher (2017):
Aktive Beruhigung verbrennungsmotorisch erregter Drehschwingungen im hybriden Fahrzeugantriebsstrang.
Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, In: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 6, ISBN 978-3-8440-5125-4,
[Dissertation]

Dautfest, Alexander ; Thiem, Mikula ; Melz, Tobias ; Beidl, Christian (2017):
Entwicklung eines Batteriesystems für elektrifizierte LKW-Anhänger.
In: Forum ElektroMobilität – KONGRESS 2017, Berlin, 1. Juni 2017, [Konferenzveröffentlichung]

Schoenhaber, J. ; Kuehn, N. ; Bradler, B. ; Richter, J. M. ; Bauer, Sascha ; Lenzen, Bernd ; Beidl, Christian (2017):
Impact of European Real-Driving-Emissions Legislation on Exhaust Gas Aftertreatment Systems of Turbocharged Direct Injected Gasoline Vehicles.
In: SAE Technical Paper, 2017-01-0924, DOI: 10.4271/2017-01-0924,
[Online-Edition: http://papers.sae.org/2017-01-0924],
[Konferenzveröffentlichung]

Stritzke, Felix ; van der Kley, Sani ; Feiling, Alexander ; Dreizler, Andreas ; Wagner, Steven (2017):
Ammonia concentration distribution measurements in the exhaust of a heavy duty diesel engine based on limited data absorption tomography.
In: Optics Express, S. 8180-8191, 25, (7), ISSN 1094-4087,
[Online-Edition: http://dx.doi.org/10.1364/oe.25.008180],
[Artikel]

Vadamalu, Raja Sangili ; Beidl, Christian (2017):
Online Optimization based Predictive Energy Management Functionality of Plug-In Hybrid Powertrain using Trajectory Planning Methods.
In: WCX™ 17: SAE World Congress Experience, In: SAE Technical paper, 2017-01-1254, DOI: 10.4271/2017-01-1254,
[Online-Edition: https://doi.org/10.4271/2017-01-1254],
[Konferenzveröffentlichung]

2016

Feiling, Alexander ; Beidl, Christian (2016):
PM-Reduktion über Vanadium-SCR-Katalysatoren.
In: ATZlive - Heavy-Duty, On- und Off-Highway-Motoren, Ulm, [Konferenzveröffentlichung]

Münz, Markus ; Mokros, Alexander ; Beidl, Christian (2016):
Ermöglichen Oxygenat-Kraftstoffe den Drei-Wege-Katalysator am Dieselmotor?
In: 14. FAD-Konferenz "Herausforderungen - Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren", Dresden, [Konferenzveröffentlichung]

Maschmeyer, Hauke ; Beidl, Christian ; Düser, T. ; Schick, B. (2016):
RDE-Homologation - Herausforderungen, Lösungen und Chancen.
In: Motortechnische Zeitschrift : MTZ, Springer, S. 84-91, 77, (10), ISSN 0024-8525,
[Artikel]

Schmitt, Magnus (2016):
Emissionsminderung am Nutzfahrzeugdieselmotor durch optimierte Prozessführung und synthetische Kraftstoffe.
Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, In: Schriftenreihe für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 3, ISBN 9783844046779,
[Dissertation]

Münz, Markus ; Beidl, Christian (2016):
Oxygenat-Kraftstoff im Dieselmotor - Chancen und Herausforderungen von hohen AGR-Raten.
In: AVL Tech Day Indizierung, Darmstadt, [Konferenzveröffentlichung]

Schmidt, Deborah ; Maschmeyer, Hauke ; Beidl, Christian ; Raß, F. (2016):
Neue Verfahren zur effizienten antriebsstrangspezifischen RDE-Entwicklung.
In: MTZ-Fachtagung "VPC.plus", Hanau, [Konferenzveröffentlichung]

Vadamalu, Raja Sangili ; Beidl, Christian (2016):
Vorausschauendes Energiemanagement von Hybridantriebsträngen mit deterministischen und stochastischen Prädiktionsansätzen.
In: 13th International Symposium on Advanced Vehicle Control, [Konferenzveröffentlichung]

Vadamalu, Raja Sangili ; Beidl, Christian (2016):
Online optimizing plug-in hybrid energy management strategy for autonomous guidance and drive-aware scenarios.
In: 9th IFAC Symposium on Intelligent Autonomous Vehicles, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Hipp, Johannes ; Hohenberg, Günter ; Göbel, Ulrich ; Grisstede, Ina ; Noack, Hendrik-David ; Welsch, F. (2016):
Clean Exhaust Gas and Low Fuel Consumption: Exhaust System Concepts for the Diesel of Tomorrow.
In: 8. Emission Control 2016, Dresden, 02.-03.06.2016, [Konferenzveröffentlichung]

Vadamalu, Raja Sangili ; Beidl, Christian (2016):
Explicit MPC PHEV Energy Management using Markov chain based predictor: Development and Validation at Engine-In-The-Loop testbed.
In: European Control Conference, [Konferenzveröffentlichung]

Vadamalu, Raja Sangili ; Beidl, Christian (2016):
MPC for active torsional vibration reduction of hybrid electric powertrains.
In: IFAC international symposium on advances in automotive control, [Konferenzveröffentlichung]

Vadamalu, Raja Sangili ; Beidl, Christian (2016):
Online MPC based PHEV Energy Management using Conic Interior-point Methods.
In: IEEE Intelligent Vehicles Symposium, [Konferenzveröffentlichung]

Vadamalu, Raja Sangili ; Thiem, Mikula ; Beidl, Christian (2016):
Methodology for model-based development, validation and calibration of connected electrified powertrain systems.
In: Conference on Future Automotive Technology (CoFAT), [Konferenzveröffentlichung]

Viehmann, Andreas ; Fischer, Sebastian ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan ; Beidl, Christian (2016):
Vergleich von Betriebsstrategien für das parallel-serielle Hybridantriebskonzept „DE-REX“.
In: Plug-In-Hybride und Range Extender, Darmstadt, 19.-20.04.2016, [Online-Edition: http://www.hdt-essen.de/Plug-In-Hybride_und_Range_Extender__...],
[Konferenzveröffentlichung]

Feiling, Alexander ; Japke, E. ; Beidl, Christian ; Deutschmann, O. ; Grunwaldt, J.-D. (2016):
PM Reduktion über V-SCR.
In: FVV Abschlussbericht 1146, In: FVV Frühjahrstagung, Bad Neuenahr, [Konferenzveröffentlichung]

Vadamalu, Raja Sangili ; Beidl, Christian (2016):
Online optimization based energy management of hybrid electric vehicles using direct optimal control method.
In: 16th Stuttgart International Symposium, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Waldhelm, Axel ; Rathgeber, Christoph ; Hipp, Johannes ; Hohenberg, Günter ; Grisstede, Ina ; Noack, Hendrik-David ; Spurk, Paul ; Göbel, Ulrich (2016):
Challenge Clean Diesel: Robust Exhaust Aftertreatment Fulfilling RDE and CO2.
In: 9. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, Ludwigsburg, 23.-24.02.2016, [Konferenzveröffentlichung]

Münz, Markus ; Feiling, Alexander ; Beidl, Christian ; Härtl, M. ; Pélerin, D. ; Wachtmeister, G. (2016):
Oxymethylene Ether (OME1) as Synthetic Low Emission Fuel for DI Diesel Engines.
In: 3. Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden, [Konferenzveröffentlichung]

Feiling, Alexander ; Münz, Markus ; Beidl, Christian (2016):
Potential des synthetischen Kraftstoffs OME1b für den rußfreien Dieselmotor.
In: MTZextra „Kraft- und Schmierstoffe der Zukunft“, Springer Vieweg, 01/2016, [Artikel]

Martin, Sebastian (2016):
Differenzierte Analyse von konstruktiven, applikativen und hybriden Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrbarkeit von Turbomotoren.
Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, In: Schriftenreihe für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 4, ISBN 978-3-8440-4915-2,
[Dissertation]

2015

Kluin, Matthias (2015):
Durchgängige modellbasierte Methoden zur Entwicklung vernetzter Betriebsstrategien für ottomotorische Hybridantriebe.
Aachen, Shaker, TU Darmstadt, In: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe ; 1, ISBN 978-3-8440-3894-1,
[Dissertation]

Maschmeyer, Hauke ; Schmidt, Deborah ; Beidl, Christian (2015):
Simulations- und Testmethoden für die Entwicklung von Fahrzeugantrieben unter Real Driving Emissions Randbedingungen.
In: 6. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik, Wiesbaden, [Konferenzveröffentlichung]

Vadamalu, Raja Sangili ; Beidl, Christian (2015):
Methodik zur funktionalen Evaluierung und Robustheitsanalyse einer online-optimierenden Längsführung in einer vernetzten Umgebung.
In: 17. MTZ-Fachtagung "VPC – Simulation und Test", Hanau, [Konferenzveröffentlichung]

Vadamalu, Raja Sangili ; Buch, David Christopher ; Xiao, H. ; Beidl, Christian (2015):
Energy Management of Hybrid Electric Powertrain using Predictive Trajectory Planning Based on Direct Optimal Control.
In: 16th IFAC workshop on control applications of optimization, Garmisch-Partenkirchen, [Konferenzveröffentlichung]

Münz, Markus ; Beidl, Christian (2015):
Indizierung am Einzylindermotor mit alternativem Kraftstoff OME (Oxymethylenether).
In: AVL Tech Day "Indizierung", Darmstadt, [Konferenzveröffentlichung]

Atzler, F. ; Wegener, M. ; Mehne, F. ; Rohrer, S. ; Rathgeber, Christoph ; Fischer, Sebastian (2015):
Fuel consumption and emissions effect from the „phlegmatisation“ of a passenger Car Diesel engines.
In: SAE World Congress, Detroit, USA, [Konferenzveröffentlichung]

Atzler, F. ; Wegener, M. ; Mehne, F. ; Rohrer, S. ; Rathgeber, Christoph ; Fischer, Sebastian (2015):
Kraftstoffverbrauch und Emissionseinflüsse der „Phlegmatisierung“ von PKW-Dieselmotoren.
In: HdT-Tagung Motorische Verbrennung, Erlangen-Nürnberg, [Konferenzveröffentlichung]

Buch, David Christopher ; Beidl, Christian ; Hohenberg, Günter (2015):
Möglichkeiten der Drehschwingungsberuhigung bei Parallelhybriden mittels E-Motor.
In: VDI-Tagung: Schwingungsreduzierung in mobilen Systemen, Karlsruhe, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Rathgeber, Christoph ; Spurk, Paul ; Göbel, Ulrich (2015):
Impacts of Diesel-HEVs on exhaust gas aftertreatment systems for future emission legislations.
In: 15. Internationales Fahrzeug- und Automobilsymposium, Stuttgart, [Konferenzveröffentlichung]

Feiling, Alexander ; Schmitt, Magnus ; von Pyschow, Christian ; Beidl, Christian ; Jacob, Eberhard (2015):
Potential des synthetischen Kraftstoffs OME1 zur Emissionsreduzierung bei Dieselbrennverfahren.
In: Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden, [Konferenzveröffentlichung]

Maschmeyer, Hauke ; Kluin, Matthias ; Beidl, Christian (2015):
Real Driving Emissions – Ein Paradigmenwechsel in der Entwicklung.
In: Motortechnische Zeitschrift : MTZ, ISSN 0024-8525,
[Artikel]

von Pyschow, Christian ; Feiling, Alexander ; Beidl, Christian ; Schmitt, Magnus ; Jacob, Eberhard (2015):
Der synthetische Kraftstoff OME im Betrieb am Nfz-Vollmotor – Herausforderungen und Potentiale.
In: Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden, [Konferenzveröffentlichung]

Burggraf, Timo (2015):
Development of an automatic, multidimensional, multicriterial optimization algorithm for the calibration of internal combustion engines.
Darmstadt, TU Darmstadt, [Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/4398],
[Dissertation]

2014

Feiling, Alexander ; Schmidt, Deborah ; Beidl, Christian ; Fischer, Michael (2014):
NOx-Abgasnachbehandlung im Kontext der Real Driving Emissions.
In: VDI Fachkonferenz Abgasnachbehandlungssysteme, Frankfurt am Main, [Konferenzveröffentlichung]

Rathgeber, Christoph ; Beidl, Christian ; Waldhelm, Axel ; Spurk, Paul ; Göbel, Ulrich (2014):
Die Anforderungen und Potenziale der Abgasnachbehandlung für Dieselhybridanwendungen.
In: VDI Fachkonferenz Abgasnachbehandlungssysteme, Frankfurt am Main, [Konferenzveröffentlichung]

Buch, David Christopher ; Beidl, Christian (2014):
Indizieren am Hybridantrieb.
In: AVL Tech Day Indizierung, Darmstadt, [Konferenzveröffentlichung]

Lenzen, Bernd ; Maschmeyer, Hauke ; Beidl, Christian (2014):
Hybrid powertrains and RDE: Symbiosis or especial challenge.
In: IQPC-Tagung Real-Driving-Emissions, Düsseldorf, [Konferenzveröffentlichung]

Martin, Sebastian ; Beidl, Christian ; Fischer, Sebastian ; Müller, R. (2014):
Vergleich von Radialverdichter und Drehkolbenlader für elektrische Zusatzaufladung – Automatisierung und Energiebilanzierung am Engine-in-the-Loop-Motorenprüfstand.
In: 19. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, [Konferenzveröffentlichung]

Maschmeyer, Hauke ; Kluin, Matthias ; Mädler, J. ; Beidl, Christian (2014):
Durchgängiger Entwicklungsprozess für Real–Driving–Emissions–Untersuchungen – Von der Simulation bis zur PEMS-Messung auf der Straße.
In: MTZ-Fachtagung "VPC.plus", Hanau, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian (2014):
Evolution in einem revolutionärem Umfeld.
In: MTZ Jubiläumgsausgabe, [Artikel]

Spurk, Paul ; Göbel, Ulrich ; Rathgeber, Christoph ; Waldhelm, Axel ; Weickgenannt, Philipp ; Beidl, Christian ; Hohenberg, Günter (2014):
Exhaust gas aftertreatment for Diesel-Hybrid applications – general set-up, requirements and implementation.
In: Fisita World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, [Konferenzveröffentlichung]

Göbel, Ulrich ; Spurk, Paul ; Noack, Hendrik-David ; Waldhelm, Axel ; Rathgeber, Christoph ; Beidl, Christian (2014):
Der Diesel-Hybrid – Eine Lösung für niedrige CO2-Emissionen und ihre Auswirkungen auf die Abgasnachbehandlung.
In: 7. Emission Control, Dresden, [Konferenzveröffentlichung]

Kluin, Matthias ; Maschmeyer, Hauke ; Beidl, Christian (2014):
Entwicklungsmethoden für Fahrzeuge mit vernetztem Energiemanagement.
In: ATZextra Automotive Engineering Partners, [Artikel]

Martin, Sebastian ; Beidl, Christian ; Müller, R. (2014):
Responsiveness of a 30 bar BMEP 3-cylinder engine: opportunities and limits of turbocharged downsizing.
In: SAE World Congress, Detroit, April 2014, [Konferenzveröffentlichung]

Weber, Till ; Beidl, Christian ; Düser, T. ; Gietzelt, Christof ; Degrell, O. (2014):
The Chassis Dynamometer as real world driving Environment.
In: 14. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, März 2014, [Konferenzveröffentlichung]

Martin, Sebastian ; Beidl, Christian ; Münz, Markus ; Müller, R. (2014):
Potenziale elektrischer Zusatzaufladung mit neuen Regelungskonzepten.
In: 1. Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden, 18. & 19.02.2014, [Konferenzveröffentlichung]

Korzenietz, P. ; Kluin, M. ; Winner, H. (2014):
A Generic System Architecture for Energetic Optimization of Vehicles by Using Driver Assistance Systems.
Buffalo, NY, USA, In: ASME 2014 International Design Engineering Technical Conferences & Computers and Information in Engineering Conference IDETC/CIE 2014, [Konferenzveröffentlichung]

Maschmeyer, Hauke ; Weickgenannt, Philipp ; Beidl, Christian (2014):
Durchgängiger Entwicklungsprozess für Realfahrtuntersuchungen – Von der Simulation bis zur PEMS-Messung auf der Straße.
In: AVL Roadshow „Real Driving Emissions“, Raunheim, Reutlingen, Hannover, [Konferenzveröffentlichung]

Rathgeber, Christoph ; Spurk, Paul ; Waldhelm, Axel ; Weickgenannt, Philipp ; Beidl, Christian ; Göbel, Ulrich ; Hohenberg, Günter (2014):
Exhaust gas after treatment for Diesel-Hybrid applications – general set-up, requirements and implementations.
In: Fisita World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, [Konferenzveröffentlichung]

Waldhelm, Axel (2014):
Methodik zur Entwicklung eines halbempirischen thermischen Motormodells.
TU Darmstadt, [Dissertation]

2013

Beidl, Christian (2013):
Plug-In?! Potenziale und Herausforderungen für die nächste Generation elektrifizierter Antriebe.
In: Haus der Technik Tagung: Plug-In Hybride und Range-Extender, Bamberg, November 2013, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Beidl, Christian ; Buch, David Christopher (2013):
Modulares Plug-In Hybrid-Konzept mit aktiver Drehschwingungsberuhigung.
In: Haus der Technik Tagung: Plug-In Hybride und Range-Extender, Bamberg, November 2013, [Konferenzveröffentlichung]

Kluin, Matthias ; Maschmeyer, Hauke ; Beidl, Christian (2013):
Simulations- und Entwicklungsmethoden für Hybridfahrzeuge mit vorausschauendem Energiemanagement.
In: 5. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik, Wiesbaden, Oktober 2013, [Konferenzveröffentlichung]

Buch, David Christopher ; Maschmeyer, Hauke ; Beidl, Christian ; Hochmann, G. (2013):
Effizienter Entwicklungsprozess am hochdynamischen Prüfstand mit virtuellem Fahrzeug.
In: Test Facility Forum 2013, Frankenthal, September 2013, [Konferenzveröffentlichung]

Martin, Sebastian ; Beidl, Christian (2013):
Ansprechverhalten von Turbomotoren - Hybridisierung vs. Applikation.
In: AVL Tech Day Indizierung, Darmstadt, September 2013, [Konferenzveröffentlichung]

Waldhelm, Axel ; Beidl, Christian ; Freitag, Christian ; Hohenberg, Günter ; Spurk, Paul ; Göbel, Ulrich (2013):
Dieselhybrid - Auswirkungen des Arbetisprozesses auf die Abgasnachbehandlung.
In: 14. Tagung Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz, Österreich, September 2013, [Konferenzveröffentlichung]

Weber, Till ; Beidl, Christian ; Gietzelt, Christof (2013):
Einsatz dreidimensionaler Fahrzeugsimulation am 4x4 Advanced Rollenprüfstand.
In: 15. MTZ Tagung Virtual Powertrain Creation, Mainz, September 2013, [Konferenzveröffentlichung]

Buch, David Christopher ; Maschmeyer, Hauke ; Beidl, Christian ; Hochmann, G. (2013):
Ganzheitlicher Frontloading-Ansatz im Entwicklungsprozess am Prüfstand mit virtuellem Fahrzeug.
In: 6. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug, Graz, Österreich, Mai 2013, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Hohenberg, Günter ; Höfler, D. (2013):
Drehschwingungsberuhigung von Hybridantrieben mit niedrigen Zylinderzahlen.
In: 34. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Österreich, April 2013, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Weber, Till ; Gietzelt, Christof ; Düser, T. (2013):
Realer Kraftstoffverbrauch und manöverbasiertes Testen.
In: Automobiltechnische Zeitschrift, (04), [Artikel]

Martin, Sebastian ; Beidl, Christian ; Frank, A. A. ; Rinderle, M. (2013):
Downsizing and Electrification - Potential Analysis using the Example of a Modern Charged 3-Cylinder Engine.
In: 13th Stuttgart International Symposium, Stuttgart, Februar 2013, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Buch, David Christopher ; Weickgenannt, Philipp ; Hohenberg, Günter ; Bacher, C. (2013):
Intelligentes Energie- und Betriebsmanagement für den kompakten CEA (Combustion-Engine-Assist)-Plug-In-Antrieb.
In: 8. MTZ-Fachtagung "Der Antrieb von morgen", Wolfsburg, Januar 2013, [Konferenzveröffentlichung]

Schmitt, Andreas ; Schmitt, Magnus ; Beidl, Christian (2013):
Konzepte zur NOx Emissionsminderung am Verbrennungsmotor.
In: Fahrzeug- und Motortechnisches Seminar, Darmstadt, Januar 2013, [Konferenzveröffentlichung]

Korzenietz, P. ; Kluin, M. ; Winner, H. (2013):
Eine generische Systemarchitektur zur energetischen Optimierung von Fahrzeugen mithilfe von Fahrerassistenzsystemen.
München, In: 6. Tagung Fahrerassistenz, [Konferenzveröffentlichung]

Schmitt, Andreas (2013):
Beitrag zur NOx Emissionsminderung für Niedrig-Emissions-Fahrzeuganwendungen mittels Selektiver-Katalytischer-Reduktion.
TU Darmstadt, [Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3544],
[Dissertation]

2012

Gietzelt, Christof ; Weber, Till ; Düser, T. ; Beidl, Christian (2012):
Realer Kraftstoffverbrauch und manöverbasiertes Testen - Der Transfer realer Straßenfahrten auf den Pkw-Allrad-Rollenprüfstand.
In: VDI-Konferenz "Abgasnachbehandlungssysteme", Stuttgart, [Konferenzveröffentlichung]

Schmitt, Andreas ; Beidl, Christian ; Fischer, Michael (2012):
Methodischer Ansatz zur Systemintegration zukünftiger SCR-Systeme.
In: 3. VDI Fachkonferenz "Abgasnachbehandlungssysteme", Stuttgart, Dezember 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Schmitt, Magnus ; Philipp, C. ; Beidl, Christian ; Heiermann, J. (2012):
Potentiale und Herausforderungen der Hochdruck-AGR bei HD-Industriedieselmotoren.
In: 3. VDI Fachkonferenz "Abgasnachbehandlungssysteme", Stuttgart, Dezember 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Spurk, Paul ; Müller, W. ; Waldhelm, Axel ; Weickgenannt, Philipp ; Beidl, Christian (2012):
Katalysatorentwicklung für elektrifizierte Antriebsstränge.
In: 3. VDI Fachkonferenz "Abgasnachbehandlungssysteme", Stuttgart, Dezember 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Buch, David Christopher ; Bier, Maximilian ; Beidl, Christian ; Hochmann, G. ; Salzinger, R. (2012):
Fahrzeugsimulation mit realistischem Drehzahlverhalten am hochdynamischen Motorprüfstand.
In: 16. Kongress Berechnung, Simulation und Erprobung im Fahrzeugbau (SIMVEC), Baden-Baden, November 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Bacher, Christian ; Beidl, Christian ; Buch, David Christopher (2012):
Range Extended E-Mobility.
In: 8. VDI-Tagung "Innovative Fahrzeugantriebe", Dresden, November 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Bier, Maximilian ; Kluin, Matthias ; Weber, Till (2012):
Neue Methoden für die Optimierung hybrider Antriebsstränge.
In: Haus der Technik - Elektronisches Management von Fahrzeugantrieben, Frankfurt am Main, Oktober 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Spurk, Paul ; Müller, W. ; Weickgenannt, Philipp ; Waldhelm, Axel ; Feiling, Alexander (2012):
Herausforderungen an die Abgasnachbehandlung in modernen Antriebsstrangkonzepten.
In: Haus der Technik - Elektronisches Management von Fahrzeugantrieben, Frankfurt am Main, Oktober 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Kluin, Matthias ; Bier, Maximilian ; Beidl, Christian (2012):
Consistent Development of Hybrid Vehicles at the Engine-in-the-Loop Testbed.
In: IPG Technology Conference, Ettlingen, September 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Kluin, Matthias ; Bier, Maximilian ; Weickgenannt, Philipp ; Beidl, Christian (2012):
Einsatz dreidimensionaler Umgebungssimulation in der Entwicklung von Hybridantrieben.
In: 14. MTZ Tagung Virtual Powertrain Creation, Esslingen, September 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Martin, Sebastian ; Beidl, Christian (2012):
Elektrifizierungsansätze am Downsizingmotor - Simulation und Versuch.
In: AVL Tech Day Indizierung, Darmstadt, September 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Buch, David Christopher ; Weber, Till ; Beidl, Christian ; Hochmann, G. (2012):
Two-Cylinder Engine for Hybrid Powertrain on a Highly Dynamic Testbed.
In: Engine Expo, Stuttgart, Juni 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Bier, Maximilian ; Kluin, Matthias ; Beidl, Christian (2012):
Strukturierte Betriebsstrategie für Hybridfahrzeuge.
In: ATZextra Automotive Engineering Partners, [Artikel]

Lanzerath, Peter (2012):
Alterungsmechanismen von Abgaskatalysatoren für Nutzfahrzeug-Dieselmotoren.
TU Darmstadt, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-29643],
[Dissertation]

Beidl, Christian (2012):
Combustion Engine Assist (CEA) - ein neuer Ansatz für elektrifizierte Fahrzeugantriebe.
In: KFZ Seminar, Steyr, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Hohenberg, Günter (2012):
Elektrofahrzeuge mit oder ohne Range-Extender - Wer bestimmt den Weg - die Technik, der Kunde oder die Gesetzgebung?
In: ÖVK-Vorträge 2011/2012, Wien/Steyr, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

Bier, Maximilian ; Buch, David Christopher ; Kluin, Matthias ; Beidl, Christian (2012):
Entwicklung und Optimierung von Hybridantrieben am X-in-the-Loop-Motorenprüfstand.
In: Motortechnische Zeitschrift : MTZ, (03), ISSN 0024-8525,
[Artikel]

Bier, Maximilian ; Pereira, N. (2012):
Real-Life X-in-the-Loop-Testing am Beispiel EPA.
In: AVL Tech Day Electrification Hybrid, Darmstadt, März 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Engeljehringer, K. ; Beidl, Christian ; Weickgenannt, Philipp ; Lenzen, Bernd (2012):
Hybrid emission test procedures and challenges for emission measurement system.
In: 7. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, Ludwigsburg, März 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Buch, David Christopher ; Hohenberg, Günter ; Bacher, Christian ; Hammer, C. ; Kufferath, A. (2012):
Effizienter E-Fahrzeugantrieb mit dem mit dem kompakten CEA-Konzept - Combustion Engine Assist.
In: 7. MTZ-Fachtagung "Der Antrieb von morgen", Wolfsburg, Januar 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Weickgenannt, Philipp ; Lenzen, Bernd ; Beidl, Christian ; Engeljehringer, K. (2012):
Hybrid-Procedures and challenges for emission measurement systems.
In: 1st International Chinese Exhaust Gas and Particulate Emissions Forum, Shanghai, China, 2012, [Konferenzveröffentlichung]

2011

Beidl, Christian (2011):
The Challenge of Change in Powertrain Engineering.
In: Hyundai-Kia International Powertrain Conference, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Bier, Maximilian (2011):
Elektrifizierung des Antriebs - Aktuelle Entwicklungsaufgaben.
In: AVL Tech Day Electrification, Darmstadt, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Bier, Maximilian (2011):
Herausforderungen bei der Entwicklung elektrischer Antriebe.
In: Workshop Energiemanagement im virtuellen Fahrversuch, Darmstadt, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Bier, Maximilian (2011):
Systematische Optimierung von Hybrid- und Range Extender Antrieben.
In: KFZ Seminar, Steyr, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Bier, Maximilian ; Kluin, Matthias (2011):
Der Verbrennungsmotor im Hybridantrieb - Anforderungen, Betriebsstrategien und Entwicklungsmethoden.
In: 13. Tagung "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors", Graz, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Bier, Maximilian ; Kluin, Matthias (2011):
Entwicklungsumgebung für hybride Antriebsstränge - Durchgängige Methoden für Dimensionierung, Betriebsstrategieentwicklung und Applikation.
In: 3. VDI-Forum "Hybrid- und Elektroantriebe für Kraftfahrzeuge", Frankfurt am Main, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Heiermann, J. ; Philipp, C. ; Schmitt, Magnus (2011):
Use of low-temperature EGR systems to meet future emission targets.
In: 6. MTZ-Konferenz "Heavy-Duty, On- and Off-Highway Engines", Kiel, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Kluin, Matthias ; Hohenberg, Günter ; Bacher, Christian (2011):
Elektrofahrzeuge mit oder ohne Range Extender - Wer bestimmt den Weg - Technologie, Kunde oder Gesetzgebung?
In: 32. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Lenzen, Bernd ; Weickgenannt, Philipp (2011):
Hybridversuch - Was fährt denn da durch Darmstadt?
In: Magazin zur 33. Automobilausstellung, [Artikel]

Beidl, Christian ; Müller, W. ; Spurk, Paul ; Waldhelm, Axel ; Weickgenannt, Philipp (2011):
Future challenges for designing exhaust gas aftertreatment systems in hybrid electric vehicles contrasting Otto and Diesel engines.
In: VDI Fachkonferenz Abgasnachbehandlungssysteme, Stuttgart, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Schmitt, Andreas (2011):
Herausforderungen bei der Applikation eines SCR-Systems.
In: VDI Fachkonferenz Abgasnachbehandlungssysteme, Stuttgart, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Schmitt, Magnus ; Kluin, Matthias ; Lenzen, Bernd (2011):
Potentiale hybridisierter Nutzfahrzeuge.
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Springer, 72, (06), ISSN 2192-8843,
[Artikel]

Bier, Maximilian ; Kluin, Matthias ; Beidl, Christian (2011):
Modular Structure for the Development of Hybrid Operating Strategies - An Important Step towards Efficient Optimization.
In: 4. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik, Wiesbaden, [Konferenzveröffentlichung]

Bier, Maximilian ; Lassenberger, S. ; Beidl, Christian (2011):
Multikriterielle modellbasierte Optimierung von Hybridbetriebstrategien.
In: 13. MTZ Tagung Virtual Powertrain Creation, Unterschleißheim, [Konferenzveröffentlichung]

Heiermann, J. ; Schneemann, A. ; Teetz, C. ; Bergmann, D. ; Beidl, Christian ; Schmitt, Magnus (2011):
Optimization of Exhaust Gas Recirculation: Reduction of Emissions and Fuel Consumption.
In: Aachener Kolloquium für Fahrzeug- und Motortechnik, Aachen, [Konferenzveröffentlichung]

Lenzen, Bernd (2011):
Modernisierung der Prüfstandsinfrastruktur mit engem Finanz- und Terminrahmen.
In: Test Facility Forum 2011, Frankenthal, [Konferenzveröffentlichung]

Spurk, Paul ; Müller, W. ; Weickgenannt, Philipp ; Beidl, Christian (2011):
Besondere Anforderungen an die Abgasnachbehandlung durch die Elektrifizierung des Antriebsstranges.
In: 9. Dresdner Motorenkolloquium, Dresden, [Konferenzveröffentlichung]

2010

Sabathil, Daniel (2010):
Beitrag zur NOx - Simulation eines Ottomotors im Instationärbetrieb.
TU Darmstadt, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-22869],
[Dissertation]

Lejsek, David (2010):
Berechnung des instationären Wandwärmeübergangs im Hochlauf von Ottomotoren mit Benzin-Direkteinspritzung.
Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8322-8894-5 ; 3-8322-8894-5,
[Dissertation]

Fesefeldt, Thomas Frank (2010):
Ganzheitliche Betrachtung zur Auswahl der Starteinrichtung des Verbrennungsmotors eines Parallel-Hybrids mit Trennkupplung.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-20578],
[Dissertation]

Müller, Sören (2010):
Der Startvorgang von hybridisierten Ottomotoren - Untersuchung, Bewertung, Optimierung.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-20487],
[Dissertation]

Beidl, Christian (2010):
Wege zum 50g CO2-Auto.
Steyr, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Bier, Maximilian (2010):
Energy Management in Virtual Road Tests.
In: IPG Technology Conference "apply & innovate", Karlsruhe, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Bier, Maximilian (2010):
Engine-in-the-Loop - Effiziente Betriebsstrategien für den Verbrennungsmotor im Hybridantrieb.
In: AVL Tech Day "Hybrid Testing", Darmstadt, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Bier, Maximilian (2010):
Von Offline bis HiL.
In: Workshop Energiemanagement im virtuellen Fahrversuch, Darmstadt, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Bier, Maximilian ; Kluin, Matthias (2010):
Simulation und Versuchsmethodik in der Entwicklung von Hybridfahrzeugen.
In: 2. VDI-Wissensforum "Hybrid- und Elektroantriebe für Kraftfahrzeuge", Frankfurt am Main, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Fischer, Michael ; Hohenberg, Günter (2010):
Concept Comparison of Hybrid Powertrains by Simulation.
In: 22nd International AVL Conference "Engine & Environment", Graz, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Schmitt, Magnus ; Müller, Sören ; Bernhard, R. (2010):
Hybridization of Communal Vehicles.
In: 5. MTZ-Konferenz "Heavy-Duty, On- and Off-Highway Engines", Mannheim, [Konferenzveröffentlichung]

Fischer, Michael ; Schmitt, Andreas (2010):
Flüssig oder Feststoff - Vergleichende Analyse verschiedener Ammoniak Speichertechnologien.
In: VDI Fachkonferenz Abgasnachbehandlungssysteme, Stuttgart, [Konferenzveröffentlichung]

Kluin, Matthias ; Bier, Maximilian ; Lenzen, Bernd ; Beidl, Christian (2010):
Hybridisation in View of Certification, Customer Requirements and Technical Effort - Approaches for a Systematic Powertrain Optimization.
In: 12. MTZ Tagung Virtual Powertrain Creation, Unterschleißheim, [Konferenzveröffentlichung]

Lenzen, Bernd (2010):
Roadyn measuring wheels for investigations in hybrid systems.
In: Roadyn User Meeting, Böblingen, [Konferenzveröffentlichung]

Müller, Sören ; Beidl, Christian (2010):
Analysis of the Start-Up Behavior of a DI Gasoline Engien as a Way to optimize Start-Stop Systems.
In: 9. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, [Konferenzveröffentlichung]

Müller, Sören ; Beidl, Christian (2010):
Start-Stopp Betrieb von PKW Motoren - Analyse und Optimierung am Hybridprüfstand.
In: KFZ Seminar, Steyr, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

Spurk, Paul ; Müller, W. ; Beidl, Christian ; Weickgenannt, Philipp ; Hohenberg, Günter (2010):
Abgasnachbehandlung bei Hybridfahrzeugen - welche Anforderungen ergeben sich daraus?
In: 31. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

Waldhelm, Axel ; Beidl, Christian ; Spurk, Paul ; Noack, Hendrik-David ; Brück, Rolf ; Konieczny, R. ; Brugger, M. (2010):
Aktives Temperaturmanagement in SCR-Systemen - Anwendungsmöglichkeiten und Betriebsstrategien des elektrisch beheizbaren Katalysators EmiCat.
In: 5. Emission Control, Dresden, [Konferenzveröffentlichung]

Weickgenannt, Philipp ; Beidl, Christian ; Spurk, Paul (2010):
Spezifische Anforderungen an die Abgasnachbehandlungssysteme in Hybridfahrzeugen.
In: VDI Fachkonferenz Abgasnachbehandlungssysteme, Stuttgart, [Konferenzveröffentlichung]

2009

Steigerwald, Kay (2009):
Weiterentwicklung eines Teilstromverdünnungssystems für die Partikelmessung am instationär betriebenen Dieselmotor.
Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8322-7925-7,
[Dissertation]

Gerhard, Siegfried Walter (2009):
Start-Stopp Betrieb beim Pkw-Dieselmotor : Einfluss auf Komfort, Effizienz und Abgasnachbehandlung.
Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8322-8708-5,
[Dissertation]

Beidl, Christian (2009):
Der Verbrennungsmotor im Hybridantrieb - Technologieaspekte und Entwicklungsmethodik.
In: KFZ Seminar, Steyr, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Bier, Maximilian (2009):
Anforderungen an Prüfstände zum Test von Hybridfahrzeugen.
In: AVL Tech Day "Hybrid Testing", Darmstadt, [Konferenzveröffentlichung]

Beidl, Christian ; Müller, Sören (2009):
Powertrains & Europe: History and Future.
In: 12th EAEC European Automotive Congress, Bratislava, Slowakei, [Konferenzveröffentlichung]

Bier, Maximilian ; Beidl, Christian ; Steigerwald, Kay ; Müller, Sören ; Kluin, Matthias (2009):
Hybridentwicklung auf dem Motorenprüfstand - ein wichtiger Schritt zu mehr Effizienz im Entwicklungsprozess.
In: 14. VDI-Fachtagung "Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung", Würzburg, [Konferenzveröffentlichung]

Fesefeldt, T. ; Müller, Sören (2009):
Optimization and Comparison of Quick and Hybrid Start.
In: SAE World Congress, Detroit, USA, [Konferenzveröffentlichung]

Fischer, Michael ; Böttcher, Jörg ; Weickgenannt, Philipp ; Beidl, Christian ; Bacher, Christian ; Hohenberg, Günter (2009):
Zusammenspiel von Fahrzeugmessung und Simulation zur Untersuchung von Hybridkonzepten.
In: 3. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik, Wiesbaden, [Konferenzveröffentlichung]

Gerhard, S. ; Spurk, Paul (2009):
Impact on Diesel Exhaust Gas Quality by the Use of a Micro Hybrid System.
In: 7th International CTI Forum "Exhaust Systems", Düsseldorf, [Konferenzveröffentlichung]

Schmitt, Andreas ; Beidl, Christian ; Lenzen, Bernd (2009):
Versuchsmethodik zur Entwicklung von Emissionsminderungsstrategien für Heavy-Duty Motoren.
In: 4. MTZ-Konferenz "Heavy-Duty, On- and Off-Highway Engines", Friedrichshafen, [Konferenzveröffentlichung]

Schmitt, Andreas ; Waldhelm, Axel ; Dürrwächter, M. ; Beidl, Christian (2009):
Methodik und Sensorik zur Applikation von Harnstoff-SCR-Systemen am dynamischen Motorprüfstand.
In: VDI-Fachkonferenz "NOx-Control", Nürnberg, [Konferenzveröffentlichung]

2008

Fritz, Sven Christian (2008):
Entwicklung und Umsetzung einer zentralisierten Messdatendiagnose für Motorenprüfstände als integrierter Bestandteil des Prüfstandssystems.
Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8322-7085-8 = 3-8322-7085-X,
[Dissertation]

Gerhard, S. ; Noack, Hendrik-David ; Spurk, Paul ; Zelenka, Barbara (2008):
Stopp-Start beim beim Dieselmotor - Geänderte Anforderungen für die Abgasnachbehandlung.
Ludwigsburg, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter (2008):
Kann der intelligente Fahrer den Hybrid ersetzen?
In: 29. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, 24./25.04.2008, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Lenzen, Bernd (2008):
CO2-Potenziale von LPG versus Diesel- und Hybridkonzepten im realen Fahrbetrieb.
Berlin, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Schyr, Ch. (2008):
Engine the Loop - Warum brauchen wir einen Technologiesprung?
In: IPG Technology Conference 2008, Ettlingen bei Karlsruhe, 23./24.09.2008, [Konferenzveröffentlichung]

2007

Hohenberg, Günter (2007):
Kein Hersteller kommt ohne Hybrid aus.
In: Darmstädter Echo, [Artikel]

Gietzelt, Christof (2007):
Abgasqualitätsgeregeltes Regenerieren von Dieselpartikelfiltern im Einsatz am Nutzfahrzeugmotorenprüfstand.
Berlin, Logos, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8325-1538-6 = 3-8325-1538-0,
[Dissertation]

Steigerwald, Kay ; Zelenka, Barbara ; Hohenberg, Günter (2007):
Development of an Intake Flow Based Model Calculating Real Time Exhaust Flow by Accounting for Filling and Emptying of the Engine Manifolds.
In: SAE-World Congress <Detroit, Michigan, USA,2007>, [Konferenzveröffentlichung]

Zelenka, Barbara (2007):
Entwicklung und Erprobung von zwei Messgeräten für die Bestimmung der Partikel- und gasförmigen Emissionen im dieselmotorischen Abgas.
Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8322-5488-9 = 3-8322-5488-9,
[Dissertation]

Hohenberg, Günter (2007):
HCCI noch lange nicht serienreif.
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Springer, ISSN 2192-8843,
[Artikel]

Hohenberg, Günter ; Schyr, Ch. (2007):
Challenges and Solutions of Hybrid Engine Testing.
In: Engine Expo, Stuttgart, 2007, [Konferenzveröffentlichung]

2006

Combé, Timo (2006):
Beitrag zur Drehmomentsimulation von Verbrennungsmotoren in Echtzeit.
Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 3-8322-5515-X,
[Dissertation]

Hohenberg, Günter ; Albers, A. ; Schyr, Ch. ; Gschweitl, K. ; Kunzfeld, S. (2006):
Methoden und Werkzeuge zur modellbasierten Validierung von Hybridantrieben.
In: MTZ Motortechnische Zeitschrift, [Artikel]

Hohenberg, Günter ; Indra, F. (2006):
Theorie und Praxis des Hybridantriebes am Beispiel Lexus RX 400h.
In: 27. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, 27./28. April 2006, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Schyr, Ch. ; Dein Dias Terra, T. ; Gschweitl, K. ; Christ, Ch. (2006):
Anforderungen an Prüfstände für Hybridfahrzeuge.
In: MTZ Konferenz "Der Antrieb morgen", Stuttgart, 1./2. Juni 2006, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Steigerwald, Kay ; Deuss, T. (2006):
Abgasgeruch von direkteinspritzenden Dieselmotoren und der Einfluss von Partikelfiltern.
In: Informationstagung Motoren, Frankfurt am Main, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Zelenka, Barbara ; Lenzen, B. ; Sabathil, D. (2006):
Hybrid vs. Advanced Diesel.
In: FISITA 2006 World Automotive Congress, Yokohama, Japan, 22.-27. Oktober 2006, [Konferenzveröffentlichung]

Lenzen, Bernd (2006):
Hybrid - Antrieb der Zukunft.
Frankfurt, In: 16. Sitzung des Ausschusses 7.62 VDE, [Report]

Lenzen, Bernd (2006):
Hybridtechnologie - Antrieb der Zukunft.
Rüsselsheim, In: Forschung Automotive RheinMainNeckar, [Report]

Steigerwald, Kay (2006):
Einfluss des Partikelfilters auf den Abgasgeruch von direkteinspritzenden Pkw-Dieselmotoren.
In: Aachener Kolloquium, [Konferenzveröffentlichung]

2005

Hohenberg, Günter ; Landgraf, Ch. ; van Setten, B. ; Söger, N. ; Pfeifer, M. ; Spurk, Paul (2005):
Process for operating a particulate trap by virtual sensor for soot loading.
[Norm, Patent, Standard]

Flohr, Andreas (2005):
Konzept und Umsetzung einer Online-Messdatendiagnose an Motorenprüfständen.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-6324],
[Dissertation]

Combé, Timo ; Kollreider, A. ; Riel, A. ; Schyr, Ch. (2005):
Modellabbildung des Antriebsstrangs zur Echtzeitsimulation von Fahrzeuglängsdynamik.
In: Motortechnische Zeitschrift, 107, [Artikel]

Landgraf, Christian (2005):
Entwicklung und Applikation eines virtuellen Sensors zur Bestimmung der Beladung von Partikelfiltern.
Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 3-8322-4531-6,
[Dissertation]

Ortner, Hugo M. ; Höflich, Burkhard ; Thomassen, Yngvar ; Wentzel, Michael ; Zelenka, Barbara (2005):
Characterization of individual aerosol particles with examples from working areas of the Monchegorsk Nickel Refinery.
In: Chemia analityczna, S. 199-221, 50, [Artikel]

Kollreider, A. ; Combé, Timo ; Riel, A. ; Schyr, Ch. (2005):
Echtzeitsimulation des Antriebsstrangs zur Abstimmung von Fahrzeuglängsdynamik.
In: Haus der Technik Tagung (ARLA) - Dynamisches Gesamtsystemverhalten von Fahrzeugantrieben, Augsburg, [Konferenzveröffentlichung]

Riel, A. ; Kollreider, A. ; Schyr, Ch. ; Combé, Timo (2005):
Abstimmung der Fahrzeug-Längsdynamik im virtuellen Fahrversuch.
In: Haus der Technik Tagung (IAV) - Simulation und Test in der Funktions- und Steuergeräteentwicklung, Berlin, [Konferenzveröffentlichung]

Riel, A. ; Kollreider, A. ; Schyr, Ch. ; Combé, Timo (2005):
Die virtuelle Testfahrt: Fahrkomfort-Abstimmung durch Simulation.
In: 3. Internationaler CTI Automobil-Technologie-Kongress AutoTec, Stuttgart, [Konferenzveröffentlichung]

Riel, A. ; Kollreider, A. ; Schyr, Ch. ; Combé, Timo (2005):
The Virtual Test Drive: Towards Virtual Driveability Calibration.
In: PayerConsulting-Konferenz - Virtual Product Development (VPD) in Automotive Engineering, Mürzzuschlag, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

2004

Hohenberg, Günter ; Gietzelt, C. ; Spurk, Paul ; Pfeifer, M. ; van Setten, B. ; Söger, N. (2004):
Regeneration am Dieselpartikelfilter mittels Lambdavariation.
[Norm, Patent, Standard]

Combé, Timo ; Kollreider, A. ; Riel, A. ; Schyr, Ch. (2004):
Echtzeitsimulation des Motormoments zur Abstimmung von Fahrzeuglängsdynamik.
In: Haus der Technik Tagung (AVL) - Messtechnik und Simulation in der Motorenentwicklung, Essen, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter (2004):
Messtechnik und Simulation wachsen zusammen.
In: Haus der Technik Tagung (AVL) "Messtechnik und Simulation in der Motorenentwicklung", Essen, 2004, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Landgraf, Ch. ; Lox, E. ; van Setten, B. ; Soeger, N. ; Spurk, Paul (2004):
Development and Application of a Virtual Soot Loading Sensor.
In: FISITA 2004 World Automotive Congress, Barcelona, Spain, 23.-27. Mai 2004, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Zelenka, Barbara (2004):
Herausforderungen für die zukünftige Abgasmesstechnik.
In: 3. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, Sinsheim, 2004, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Zelenka, Barbara ; Thiel, W. ; Ziegler, P. M. (2004):
Development and Testing of a Compact and Mobile CVS System for Passenger Car Particulate Measurement.
In: SAE World Congress, Detroit, USA, März 2004, In: SAE Paper Series, [Konferenzveröffentlichung]

Leippe, G. ; Lenzen, Bernd ; Spurk, Paul ; Fabinski, W. ; Moede, M. ; Pongratz, H. ; Schindler, W. ; Schiefer, E. (2004):
Neues System zur Messung von Stickstoffkomponenten im Einsatz an SCR-Katalysatoren.
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Springer, ISSN 2192-8843,
[Artikel]

2003

Spurk, Paul ; Pfeiffer, Marcus ; Setten, Barry van ; Hohenberg, Günter ; Gietzelt, Christof (2003):
Untersuchung von motorseitigen Regenerationsmethoden für katalytisch beschichtete Diesel-Partikelfilter für den Einsatz im Nutzfahrzeug.
Düsseldorf, VDI-Verl., In: Internationales Wiener Motorensymposium <24, 2003, Wien>: Tagungsbd. 1.2.- Düsseldorf: VDI-Verl., 2003.- (Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12 ; 539).- ISBN 3-18-353912-8, [Konferenzveröffentlichung]

Spurk, Paul ; Pfeiffer, Marcus ; Setten, Barry van ; Söger, Nicola ; Hohenberg, Günter ; Gietzelt, Christof ; Garr, Greg ; Bailey, Owen (2003):
Examination of engine measures for the regeneration of catalytic activated Diesel particulate filters in commercial vehicles.
In: Powertrain and Fluid Systems Conference <2003, Pittsburg, Pa.>: Proceedings ...- (SAE technical papers ; 2003-01-3177), [Konferenzveröffentlichung]

Steigerwald, Kay ; Combé, Timo (2003):
Abgasgeruch von direkteinspritzenden und saugrohreinspritzenden Ottomotoren und der Einfluß von Abgasentstickungsanlagen.
Frankfurt/Main, Ohne Verlag / Selbstverlag, H.756, [Buch]

Hohenberg, Günter (2003):
Management of the Institute of Internal Combustion Engines at the University of Technology Darmstadt.
In: Regional Workshop on Engine Combustion Visualization, Indication, Simulation and their Applications, Chulalongkorn University, Bangkok, Thailand, 2003, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Zelenka, P. ; Daudel, H. (2003):
Potenzial des Pkw-Dieselmotors - Strategien, Visionen, Ausblick.
In: 4. Dresdner Motorenkolloquium - Zukünftige Brennverfahren für Dieselmotoren, Dresden, Juni 2003, [Konferenzveröffentlichung]

2002

Hohenberg, Günter ; Daudel, H. (2002):
Verfahren zur Bestimmung des Stickoxidgehalts in sauerstoffhaltigen Abgasen von Brennkraftmaschinen.
[Norm, Patent, Standard]

Hohenberg, Günter ; Daudel, H. ; Gärtner, U. ; Oelschlegel, H. (2002):
Development and Application of a Semi-Empirical NOx Model to Various HD Diesel Engines.
In: THIESEL 2002 - Conference on Thermo- and Fluid-Dynamic Process in Diesel Engines, Valencia, Spain, 2002, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Zelenka, Barbara ; Wentzel, M. ; Zelenka, P. (2002):
Zukünftige Partikelemissionsgrenzwerte und deren messtechnische Erfassung am Beispiel des Dieselpartikelfilters.
In: Forum Partikelemission, Nürnberg, 2002, [Konferenzveröffentlichung]

2001

Gärtner, Uwe (2001):
Die Simulation der Stickoxid-Bildung in Nutzfahrzeug-Dieselmotoren.
Darmstadt, Techn. Univ., TU Darmstadt, [Dissertation]

Schmid, Petra Doris (2001):
Untersuchung der gravimetrischen Partikelmesstechnik im Hinblick auf zukünftige Abgasgrenzwerte.
Berlin, dissertation.de, TU Darmstadt, [Dissertation]

Hohenberg, Günter ; Daudel, H. ; Gärtner, Uwe (2001):
A half-empirical model for calculating NOx emission from HD engines.
In: 9th Symposium on the Working Process of the Internal Combustion Engines, Graz, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Schmidt, P. (2001):
Partikelmessverfahren - Verfahren zur Messung niedrigster Partikelemissionen für die Einhaltung zukünftiger Grenzwerte Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., [Report]

Wentzel, M. ; Gorzawski, H. ; Weinbruch, S. (2001):
Comparison of Techniques for the Estimation of Fractal Properties of Soot Agglomerates from TEM Images.
In: 5. Nanoparticle Conference ETH Zürich, Zürich, Schweiz, [Konferenzveröffentlichung]

2000

Dolt, Reinhold (2000):
Untersuchungen zur Motorsteuerung von Ottomotoren mit thermodynamischen Kenngrößen.
Berlin, dissertation.de, TU Darmstadt, [Dissertation]

Fischer, Gerald (2000):
Expertenmodell zur Berechnung der Reibungsverluste von Ottomotoren.
Berlin, dissertation.de, TU Darmstadt, [Dissertation]

Schmidt, Martin ; Isermann, Rolf ; Lenzen, B. ; Hohenberg, Günter (2000):
Potential of regenerative braking using an integrated starter alternator.
In: SAE 2000 World Congress <2000, Detroit, Michigan>: Proceedings. = SAE Technical paper series; 2000-01-1020, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Schmidt, M. ; Lenzen, B. ; Isermann, Rolf (2000):
Nebenaggregate-Management III - Entwicklung und Erprobung von Verfahren zum verbesserten Einsatz der Nebenaggregate an Diesel- und Ottomotoren bei stationärem und instationärem Betrieb Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., [Report]

1999

Hohenberg, Günter ; Hamm, E. (1999):
Dieselabgasgeruch.
In: 8. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 4.-6. Oktober 1999, [Konferenzveröffentlichung]

Fischer, Gerald ; Hohenberg, Günter (1999):
Reibmitteldruck - Ottomotor: FVV-Forschungsvorhaben Nr. 629; Abschlußbericht.
Frankfurt, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, H.685, [Buch]

Hamm, Eric (1999):
Abgasgeruch von Verbrennungsmotoren.
Düsseldorf: VDI-Verl., 1999. XIII, 242 S,
Düsseldorf, VDI-Verl, TU Darmstadt, 410, [Dissertation]

Hamm, Eric ; Hohenberg, Günter (1999):
Dieselabgasgeruch: FVV-Forschungsvorhaben; Abschlussbericht.
Frankfurt, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, H.R501, [Buch]

Hamm, Eric ; Hohenberg, Günter ; Standt, U.-D. ; Zelenka, P. (1999):
The effect of fuel specifications and different aftertreatment systems on exhaust gas odour and non-regulated emissions at steady state and dynamic operation of DI-Diesel engines.
In: SAE - Society of Automotive Engineers: Fuels & Lubricants; International Fall Conference <1999, Toronto>; Proceedings, [Konferenzveröffentlichung]

Hasenclever, Hanns-Christian (1999):
Der NO x-Speicherkatalysator am DI-Ottomotor: eine Untersuchung des Gesamtsystems.
Düsseldorf: VDI-Verl., 1999. IX, 18 S,
Düsseldorf, VDI-Verl, TU Darmstadt, 397, [Dissertation]

Hasenclever, Hanns-Christian ; Schneider, M. ; Hohenberg, Günter ; Weisweiler, W. (1999):
DeNOx am Otto-DI-Motor: FVV-Forschungsvorhaben Nr. 664; Abschlußbericht.
Frankfurt, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, H.681, [Buch]

Krausgrill, Christofer (1999):
Messung und Bewertung der Zylinderinnenströmung am Ottomotor.
Düsseldorf: VDI-Verl., 1999. XI, 139 S,
Düsseldorf, VDI-Verl, TU Darmstadt, 379, [Dissertation]

Spurk, Paul (1999):
Über die Stickoxidreduzierung an Nutzfahrzeug-Direkteinspritz-Dieselmotoren im stationären und dynamischen Motorbetrieb.
Darmstadt, Technische Univ. Darmstadt, TU Darmstadt, [Dissertation]

Hohenberg, Günter ; Fischer, G. (1999):
Reibmitteldruck-Ottomotor - Ermittlung einer Formel zur Vorausberechnung des Reibmitteldrucks von Ottomotoren Abschlussbericht.
Frankfurt am Main, In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., [Report]

Hohenberg, Günter ; Hamm, E. (1999):
Dieselabgasgeruch - Einfluss von Abgasnachbehandlungssystemen und Kraftstoffen auf den Abgasgeruch von direkteinspritzenden Dieselmotoren im stationären und instationären Betrieb Abschlussbericht.
Frankfurt am Main, [Report]

Hohenberg, Günter ; Hamm, E. (1999):
Einfluss von Abgasnachbehandlungssystemen und Kraftstoffen auf den Abgasgeruch von direkteinspritzenden Dieselmotoren im stationären und instationären Betrieb unter Berücksichtigung der limitierten und ausgewählter nicht-limitierter Abgaskomponenten.
In: Informationstagung Motoren, Frankfurt am Main, Frühjahr 1999, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Hamm, E. (1999):
Einfluss von Abgasnachbehandlungssystemen und Kraftstoffen auf den Abgasgeruch von direkteinspritzenden Dieselmotoren im stationären und instationären Betrieb.
FVV-Vorhaben Nr. 636, [Report]

Hohenberg, Günter ; Hasenclever, H. C. (1999):
Motorische Auswirkungen der Synthese von DI-Ottomotor und NOx-Speicherkatalysator.
In: 3. Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, Stuttgart, 1999, [Konferenzveröffentlichung]

1998

Hasenclever, Hanns-Christian ; Hohenberg, Günter ; Schneider, (1998):
DeNOx am Otto-DI-Motor.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen: Heft R 497. - Frankfurt a. Main: FVV, 1998. S. 135-152, Frankfurt a. Main, FVV, [Buchkapitel]

Hohenberg, Günter ; Hasenclever, ; Krausgrill, (1998):
Vergleich zwischen Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung am Mitsubishi GDI.
In: Internationales Wiener Motoren Symposium <19, 1998, Wien>: Tagungsbd, [Konferenzveröffentlichung]

Schmidt, Martin ; Isermann, Rolf ; Lenzen, B. ; Hohenberg, Günter (1998):
Nebenaggregate und ihr Einfluß auf Verbrauch und Emissionen: Modelle, Simulationen, Messungen.
Düsseldorf, VDI-Verl, In: Innovative Fahrzeugantriebe: Tagung Dresden 1998. - Düsseldorf: VDI-Verl., 1998, 1418, [Konferenzveröffentlichung]

Thiel, Wolfgang ; Gröf, ; Hohenberg, Günter ; Lenzen, (1998):
Investigations on robot drivers for vehicle exhaust emission measurements in comparison to the driving strategies of human drivers.
Warrendale, PA, USA: SAE, 1998,
Warrendale, PA, USA, SAE, No.982, [Buch]

Hasenclever, Hanns-Christian ; Hohenberg, Günter (1998):
Der Zielkonflikt zwischen sauberem Abgas und minimalem Verbrauch beim DI-Ottomotor.
In: TAE-Symposium Entwicklungstendenzen bei Ottomotoren, Esslingen, [Konferenzveröffentlichung]

Hasenclever, Hanns-Christian ; Hohenberg, Günter ; Schneider, M. (1998):
Grundsätzliches Verhalten des Systems NOx-Speicher-Katalysator am Otto-DI-Motor.
Frankfurt am Main, FVV-Vorhaben Nr. 664, (R497), [Report]

Hohenberg, Günter ; Hamm, E. (1998):
Einfluss von Abgasnachbehandlungssystemen und Kraftstoffen auf den Abgasgeruch von DI-Dieselmotoren.
FVV-Vorhaben Nr. 636, [Report]

Hohenberg, Günter ; Isermann, Rolf ; Schmidt, M. ; Lenzen, B. ; Gröf, S. (1998):
Nebenaggregate-Management - Entwicklung und Erprobung von Verfahren zum verbesserten Einsatz der Nebenaggregate an Diesel- und Ottomotoren bei stationärem und instationärem Betrieb Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., [Report]

1997

Grebe, Uwe D. ; Friedrich, ; Krausgrill, (1997):
Möglichkeiten zur Erzeugung von Ladungsbewegung und deren Einfluß auf die Prozeßgrößen des Ottomotors.
Graz, Techn. Univ, In: Der Arbeitsprozeß des Verbrennungsmotors: 6. Tagung Sept. 1997, TU Graz. Hrsg.: R. Pischinger, 70, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Gröf, ; Lenzen, (1997):
Analyse der Fahrstrategien von Rollenfahrern für die Abbildung des menschlichen Verhaltens auf den dynamischen Motorenprüfstand.
In: Haus der Technik: Vortragsveröffentlichungen, 25.-26. Sept. 1997, Essen 1997,
Essen 1997, Essen 1997, [Anderes]

Hohenberg, Günter ; Isermann, Rolf ; Lenzen, B. ; Schmidt, (1997):
Nebenaggregate-Management zur Reduktion von Verbrauch und Emissionen.
In: Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik <6, 1997, Aachen>: Tagungsbd, [Konferenzveröffentlichung]

Hasenclever, Hanns-Christian ; Schneider, M. ; Weisweiler, W. (1997):
Beurteilung der NOx-Konversion mittels eines NOx-Speicher-Katalysators an einem Otto-DI-Motor.
Königswinter, FVV-Vorhaben Nr. 664, (R495), [Report]

Hohenberg, Günter (1997):
Analyse der Gemischbildung und Verbrennung am DI-Ottomotor.
Wien, [Report]

Hohenberg, Günter ; Dolt, R. ; Hasenclever, H. C. ; Schöggl, P. ; Wagner, Ch. ; Wirth, M. (1997):
Mitsubishi Galant 1.8 GDI, Fremdmotorenanalyse in Zusammenarbeit mit der AVL List GmbH.
[Forschungsdaten]

Lenzen, Bernd (1997):
Anforderungen an die Prüfstandstechnik bei der Entwicklung moderner Motorkonzepte.
Darmstadt, [Konferenzveröffentlichung]

1996

Graf, Ulrich Christian (1996):
Beitrag zur Untersuchung der Partikel- und Geruchsproblematik beim Einsatz von Oxidationskatalysatoren an Nutzfahrzeug-Direkteinspritz-Dieselmotoren im stationären und instationären Bereich.
Darmstadt: 1996. IX, 182 S.,
Darmstadt, Technische Univ. Darmstadt, TU Darmstadt, [Dissertation]

Aller, Ingo ; Schweeger, ; Lang, ; Hartnagel, H. L. ; Dolt, ; Hohenberg, Günter (1996):
GaAs piezotransistor for dynamic pressure measurements at high temperatures.
In: Applied physics letters. 69 (1996), S. 403-405, [Artikel]

Grebe, Uwe D. (1996):
Möglichkeiten zur ansaugseitigen Querschnittsteuerung und deren Analyse an einem Vierventil-Ottomotor.
Düsseldorf: VDI-Verl., 1996. XI, 217 S.,
Düsseldorf, VDI-Verl, TU Darmstadt, 289, [Dissertation]

Langer, Olaf (1996):
Experimentelle und theoretische Bestimmung der Kraftstoffspeicherung im Saugrohr eines Ottomotors.
Darmstadt: 1996. VII, 42 S.,
Darmstadt, Technische Univ. Darmstadt, TU Darmstadt, [Dissertation]

Schwarz, Volker (1996):
Theoretische und experimentelle Untersuchungen an unterschiedlich aufgebauten Common Rail-Einspritzsystemen.
Darmstadt: 1996. IX, 200 S.,
Darmstadt, Technische Univ. Darmstadt, TU Darmstadt, [Dissertation]

Graf, U. ; Standt, U.-D. (1996):
Einfluss von Oxidationskatalysatoren auf die Partikelemission und -zusammensetzung.
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Springer, S. 162-171, 57, (3), ISSN 2192-8843,
[Artikel]

Grebe, Uwe D. ; Krausgrill, Ch. (1996):
Die Indizierung als zielführende Methode zur Analyse von Kanalabschaltungsverfahren eines Ottomotors.
Wiesbaden, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Schmidt, D. ; Bargende, M. (1996):
Entwicklung eines thermodynamischen Verfahrens zur Bestimmung des dynamischen Luft- und Kraftstoffmassenstroms und des arbeitsspielbezogenen Luftverhältnisses.
In: Motortechnische Zeitschrift MTZ, S. 572-578, (10), [Artikel]

1995

Schmidt, Klaus-Dieter (1995):
Untersuchung und Optimierung von Maßnahmen zur Verminderung der Schadstoffemission an Nfz-Dieselmotoren: Partikelfilter, Oxidationskatalysator, Abgasrückführung.
Darmstadt: 1995. VII,147 S.,
Darmstadt, Technische Univ. Darmstadt, TU Darmstadt, [Dissertation]

Harndorf, H. ; Kuhnt, (1995):
Verbesserung des Instationärverhaltens aufgeladener Dieselmotoren durch Zusatzlufteinblasung am Turbolader.
In: Motortechnische Zeitschrift. 56 (1995), 1, [Artikel]

Hohenberg, Günter (1995):
Visionen zu Kraftstoffverbrauch und Emissionen.
In: Motor und Umwelt: Grazer Kongress <1995, Graz>; Proceedings, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Grebe, ; Krausgrill, (1995):
Die Bestimmung von Drall und Tumble und deren Auswirkung auf den Arbeitsprozeß des Ottomotors.
Graz, TU, In: Der Arbeitsprozeß des Verbrennungsmotors <5, 1995, Graz>: Tagungsbd. Hrsg.: R. Pischinger. - Graz: TU, Inst. für Verbrennungskraftmaschinen u. Thermodynamik, 1995. S.279-306, H.67, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Schmidt, (1995):
Arbeitsspielbezogenes Luftverhältnis.
Frankfurt: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, 1995,
Frankfurt, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, H.585, [Buch]

Schmidt, Christoph (1995):
Untersuchungen und Verfahren zur Luftverhältnisbestimmung an Einzelarbeitsspielen von Ottomotoren.
Darmstadt, Techn. Univ., TU Darmstadt, [Dissertation]

Fehl, G. (1995):
Abgasmesstechnik für die Zukunft.
In: FVV-Workshop, Frankfurt am Main, [Konferenzveröffentlichung]

Graf, U. (1995):
Olfaktometrie - Das THD-Verfahren zur Beurteilung der dieselmotorischen Abgasgeruchsproblematik.
Darmstadt, TH Darmstadt, [Dissertation]

Gröf, S. ; Kern, W. ; Lenzen, Bernd (1995):
Fahrereinfluss auf die Emissionen und den Verbrauch.
Darmstadt, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Fehl, G. ; Wagner, Ch. (1995):
Untersuchungen der Eignung von FTIR-Abgasanalysatoren zur Erfassung von limitierten und nichtlimitierten Abgaskomponenten im stationären und dynamischen Betrieb Abschlussbericht.
Frankfurt am Main, In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., [Report]

Köhler, D. (1995):
Brennverlaufsrechnung am Vorkammerdieselmotor mit Berücksichtigung der Gasdynamik beim Überströmvorgang.
Darmstadt, TH Darmstadt, [Dissertation]

1994

Dolt, R. ; Fricke, K. ; Hartnagel, H.-L. ; Lang, C. ; Schweeger, G. ; Stöcker, J. (1994):
Active Gas Sensors for Automotive Applications.
Cork, Irland, [Konferenzveröffentlichung]

Graf, U. ; Hohenberg, Günter ; Zelenka, P. (1994):
Diesel Oxidation Catalyst Application Strategies with Special Emphasis on Odour Reduction.
In: SAE Paper 942066, [Report]

Gu, W. (1994):
Stationäre Durchströmversuche an drallfreien und drallerzeugenden Ventilkanälen von Verbrennungskraftmaschinen.
TH Darmstadt, [Dissertation]

Held, V. ; Dolt, R. (1994):
Der Brennraumdruck als neue Größe für Motormanagementsysteme.
In: 1. Symposium Verbrennungsdiagnostik, Darmstadt, 1994, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter (1994):
Indiziertechnik - Historischer Überblick und Entwicklung bis heute.
In: 1. Symposium Verbrennungsdiagnostik, Darmstadt, 1994, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter (1994):
Möglichkeiten der Indizierauswertung.
In: 1. Symposium Verbrennungsdiagnostik, Darmstadt, 1994, [Konferenzveröffentlichung]

Schmidt, Ch. ; Withalm, G. (1994):
Indizierung bei hohen Drehzahlen.
In: 1. Symposium Verbrennungsdiagnostik, Darmstadt, 1994, [Konferenzveröffentlichung]

1993

Hohenberg, Günter ; Fehl, G. (1993):
Instationäre Abgasmessungen am dynamischen Prüfstand vor und nach Katalysator.
In: 13. Internationales Wiener Motorensymposium, VDI Verlag, S. 280-297, [Buchkapitel]

Hohenberg, Günter ; Dolt, R. (1993):
Ein Konzept zur adaptiven Steuerung/Regelung von Verbrennungsmotoren unter Verwendung eines Online-Brennverlaufsrechners.
In: Fachtagung Integrierte Mechanisch-Elektronische Systeme, VDI Verlag, S. 58-69, [Buchkapitel]

Dohmen, H.-P. (1993):
Entwicklung eines dynamischen Motorenprüfstandes in Tandem-Anordnung mit digitaler Regelung.
TH Darmstadt, [Dissertation]

Hohenberg, Günter ; Graf, U. (1993):
Einfluss von Oxidationskatalysatoren auf die Partikelemission und Partikelzusammensetzung bei unterschiedlichen Brennverfahren und Schwefelgehalten des Kraftstoffes im stationären und instationären Betrieb Abschlussbericht.
Frankfurt am Main, In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., [Report]

Hohenberg, Günter ; Krausgrill, Ch. (1993):
Abschlussbericht RME-Projekt Stadt Fulda.
[Forschungsdaten]

Hohenberg, Günter ; Lenzen, B. (1993):
Die Bedeutung der dynamischen Abgasmessung für die Motorenentwicklung.
Essen, 1993, In: Haus der Technik Tagung, [Konferenzveröffentlichung]

Schlick, Th. (1993):
Entwicklung von Verfahren zur definierten Verdünnung des Abgases von Dieselmotoren.
TH Darmstadt, [Dissertation]

1992

Hohenberg, Günter ; Kuhnt, H. W. (1992):
Verbesserung des Abgasverhaltens von turboaufgeladenen Dieselmotoren im Instationärbetrieb.
[Report]

Fehl, G. (1992):
Entwicklung einer Meßstrategie zur kontinuierlichen Erfassung von Kennlinien auf Motorenprüfständen.
TH Darmstadt, [Dissertation]

Nitzschke, E. (1992):
Stationäre und instationäre Messung und Berechnung der Abgaszusammensetzung am Ottomotor.
TH Darmstadt, [Dissertation]

Schäfer, H.-J. (1992):
Verdampfungskühlung für PKW-Motoren.
TH Darmstadt, [Dissertation]

Seitz, H. (1992):
Maßnahmen zur Verbesserung des Schadstoff-, Verbrauchs- und Leistungsverhaltens aufgeladener PKW-Dieselmotoren.
TH Darmstadt, [Dissertation]

1991

Hohenberg, Günter ; Harndorf, H. ; Kuhnt, H. W. (1991):
Der Rußstoß am aufgeladenen Dieselmotor - Ursachen und Maßnahmen zur Verringerung.
In: 4. Aufladetechnische Konferenz, VDI Verlag, S. 125-149, [Buchkapitel]

Bargende, M. (1991):
Ein Gleichungsansatz zur Berechnung der instationären Wandwärmeverluste im Hochdruckteil von Ottomotoren.
TH Darmstadt, [Dissertation]

Harndorf, H. (1991):
Regenerationshilfen für Partikelfilter durch temperatursteigernde Eingriffe in die dieselmotorische Prozeßführung.
TH Darmstadt, [Dissertation]

Kuhnt, H. W. (1991):
Untersuchung des Arbeitsprozesses und der Rußbildung beim Beschleunigungsvorgang von turboaufgeladenen Nfz-Dieselmotoren.
TH Darmstadt, [Dissertation]

Lenzen, Bernd (1991):
Beitrag zur Auslegung und Anwendung des dynamischen Motorenprüfstandes.
TH Darmstadt, [Dissertation]

1990

Hohenberg, Günter ; Schmidt, Ch. (1990):
Auslegung und instationäre Motorabstimmung eines Formel-3-Rennmotors auf dem Motorenprüfstand.
In: 11. Internationales Wiener Motorensymposium, VDI Verlag, [Buchkapitel]

Hohenberg, Günter ; Harndorf, H. ; Grünwald, B. (1990):
Thermische Regeneration von Partikelfiltern durch motorische Zusatzmaßnahmen.
In: Haus der Technik Tagung, Zilina, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Harndorf, H. ; Kuhnt, H. W. (1990):
Verbesserung des Instationärverhaltens aufgeladener Dieselmotoren durch innermotorische Maßnahmen.
FVV-Vorhaben Nr. 444, [Report]

Hohenberg, Günter ; Wolf, H. ; Nitzschke, E. (1990):
Instationäres Abgasmessverfahren mit hoher zeitlicher Auflösung: Motorische Messungen und Verfahrensentwicklung.
In: FVV-Vorhaben 449, [Report]

1989

Hohenberg, Günter (1989):
Messtechnische und konzeptionelle Probleme des dynamischen Motorenprüfstandes.
Essen, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Lenzen, Bernd ; Nitzschke, E. ; Schmidt, C. (1989):
Zylinderdruckindizierung II.
FVV-Vorhaben Nr. 322, [Report]

Steiger, W. (1989):
Partikelmessung in Dieselmotorenabgas.
TH Darmstadt, [Dissertation]

1988

Hohenberg, Günter (1988):
Dynamische Prüfung von Kfz-Antrieben - eine Standortbestimmung.
In: VDI-Tagung "Meß- und Versuchstechnik im Automobilbau", [Konferenzveröffentlichung]

1987

Hohenberg, Günter ; Lenzen, Bernd (1987):
Air-Fuel Ratio and Combustion Process of SI-Engines in Transient Conditions.
Straßbourg, Frankreich, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Lenzen, Bernd (1987):
Der Schaltvorgang beim Handschaltgetriebe.
In: 2. Anwendermeeting Dynamischer Motorenprüfstand, Graz, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Möllers, M. (1987):
Zylinderdruckindizierung I.
FVV-Vorhaben Nr. 352, [Report]

1983

Hohenberg, Günter ; Reverencic, J. (1983):
Methoden zur genauen Indizierung von Verbrennungsmotoren.
In: 5. Wiener Motorensymposium, Wien, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

1982

Hohenberg, Günter (1982):
Der Verbrennungsablauf - ein Weg zur Beurteilung des motorischen Prozesses.
In: 4. Wiener Motorensymposium, Wien, Österreich, [Konferenzveröffentlichung]

Hohenberg, Günter ; Killmann, I. (1982):
Basic Findings obtained from Measurement of the Combustion Process.
In: 19th International FISITA Congress, Melbourne, Australien, [Konferenzveröffentlichung]

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