Vermessung eines elektrischen Kältemittelkompressors für die Anwendung in einem Wärmepumpensystem eines Prototypenfahrzeuges am Thermalsystemprüfstand

Measurement of an electric compressor for use in a heat pump system of a prototype vehicle on the thermal system test bench

Masterthesis

Die Aufgabe des Kältekreislaufes mit Wärmepumpe sind neben der Konditionierung des Fahrzeuginnenraumes, die thermische Konditionierung der Antriebsomponenten zum Beispiel der Traktionsbatterie. Im Rahmen dieser Abschlussarbeit wird ein elektrischer Klimakompressor (eKompressor) hinsichtlich seiner Effizienz vermessen. Entscheidend ist hierbei der Betrieb des Kältekreislaufes unter realen Randebdingungen wie sie auch im Versuchsfahrzeug vorherrschen. Um dies an einem Thermalystemprüfstand zu gewährleisten sind die thermischen Lasten des Kältekreislaufes (Fahrzeuginnenraum, Antriebskomponenten) in geeigneter Form an den Thermalsystemprüfstand zu übertragen. Hierfür ist auf die Verknüpfung von Simulation und Test zurückzugreifen.

Beginn: ab sofort

Voraussetzungen:

  • Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität
  • Interesse an zukünftigen Antriebssystemen
  • Gute Kenntnisse in Thermodynamik
  • Idealerweise handwerkliche Erfahrung und Kenntnisse in Matlab/Simulink