Applikation eines mit synthetischem Kraftstoff betriebenen Industriemotor für stationäre und transiente Fahrzyklen

Application of an industrial engine operated with synthetic fuel for stationary and transient driving cycles

Masterthesis, Bachelorthesis

Aufgabenstellung:
Alternative Kraftstoffe bieten ein großes Potential zur Einhaltung zukünftiger Abgasgesetzgebungen. Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe wird seit einigen Jahren an dem synthetischen Kraftstoff Oxymethylenether (OME) geforscht. Als Prüfling kommt dabei unter anderem ein Vierzylinder Dieselmotor für industrielle Anwendungen zum Einsatz. Im Rahmen dieser Thesis soll die Motorapplikation des oben beschriebenen Motors mit OME für stationäre und transiente Fahrzyklen optimiert werden.

Die Arbeit umfasst die Applikation von einzelnen Steuergeräteparameter (Einspritzparameter) hinsichtlich Effizienz, sowie die Implementierung von stationären und transienten Fahrzyklen in die Prüfstandsautomatisierung. Der Fokus der Untersuchungen liegt dabei auf Leistungs-, Verbrauchs- und Emissionsverhalten. Im Anschluss an die Implementierung soll eine Gegenüberstellung von OME zu konventionellem Diesel im Kontext von NOx- und Partikelemissionen und der Effizienz durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang kann auf das Vorgehen von vorangehender Arbeiten zurückgegriffen werden.

Beginn: ab sofort

Voruassetzungen:

  • Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität
  • Kenntnisse im Bereich VKM
  • Interesse an zukünftiger Motorentechnologie
  • Idealerweise Erfahrung am Motorenprüfstand