Optimierung der Kolbengeometrie für den Einsatz eines rußfrei verbrennenden Kraftstoffs mittels 3D CFD

Masterthesis

Aufgabenstellung:
Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe wird seit einigen Jahren an synthetischen Kraftstoffen geforscht. Grundlage dieser Arbeiten ist ein Einzylinderforschungsmotor. In vorangegangenen Arbeiten (sowohl M.Sc.-Arbeiten als auch ADP‘s) wurde ein neuer Zylinderkopf für den Versuchsmotor entwickelt.

Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Kolben für den Versuchsmotor entwickelt werden. Dabei soll zunächst ein vorhandenes 3D CFD Modell weiterentwickelt und anschließend für Parameterstudien genutzt werden. Ziel der Arbeit ist die detaillierte Auslegung und Konstruktion des brennraumseitigen Kolbens sowie die Konstruktion eines dazu passenden Pleuels.

Voraussetzungen:

  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Gutes Verständnis der Motormechanik
  • Allgemeine Vorkenntnisse im Bereich VKM,

Themengebiete:

  • Alternative Kraftstoffe
  • Verbrennung
  • Simulation und Konstruktio