Versuchsfahrzeuge

Lexus LS 600h

Das institutseigene Fahrzeug

Technische Daten
Triebstrangtopologie Leistungsverzweigter Hybrid
Getriebe Planetengetriebe (2 mode)


Antrieb


Allrad
mechanisch, permanent
Verbrennungsmotor Achtzylinder, 4-Takt-Motor
Einspritzung MPFI und Direkteinspritzung
Hubraum 4969 ccm
Leistung 290 kW (394 PS) bei 6400 1/min
Drehmoment 520 Nm bei 4000 1/min


Elektromotor


Permanentmagneterregter Synchronmotor
maximale Leistung 165 kW
maximales Drehmoment 300 Nm


maximale Systemleistung


327 kW
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Leergewicht 2400 kg


Modelljahr


2007


Verbrauch


innerorts 11,3 l/100km
außerorts 8,0 l/100km
kombiniert 9,3 l/100km
CO2-Emissionen 219 g CO2/km


Traktionsakkumulator


Nickel-Metallhydrid
Einsatz in der Forschung
  • Real Driving Emissions
  • Analyse des Fahrerverhaltens im Realverkehr
  • Entwicklung von Abgasnachbehandlungssystemen unter Berücksichtigung von Realfahrbedingungen
  • Komfortbewertung von Hybridsystemen
Einsatz in der Lehre
  • Bachelor- und Masterthesen
  • Studienarbeiten