Potentialanalysen verschiedener Technologien
Neben der Untersuchung von einzelnen Technologien und deren Potential hinsichtlich unterschiedlicher Zielgrößen werden Analysen bezüglich der Wechselwirkungen der einzelnen Technologien systemisch betrachtet. Unter anderem werden folgende Technologien hinsichtlich ihrer Steigerung des Systemwirkungsgrads sowie der Reduzierung von Emissionen bewertet:
- Variabler Ventiltrieb
- Wassereinspritzung
- Magerbetrieb
- Variables Verdichtungsverhältnis
- Hochdruck- und Niederdruck-AGR
Applikation von Motorkomponenten
Durch die Integration und Applikation innovativer Motorkomponenten werden neue Freiheitsgrade geschaffen, die ein Erreichen von Zielgrößen erlaubt, welche unter Verwendung von konventionellen Technologien in dem Maße nicht möglich sind. Dazu werden unter anderen folgenden Technologien untersucht:
- 48V-eBooster
- Kaltstartoptimierung durch Vorkonditionierung des Motors / durch aktive Heizstrategien
- Einfluss des variablen Ventiltrieb auf die Partikelentstehung
Applikation von Motorsteuergeräten
Neben der Applikation von Motorkomponenten bietet die Anpassung der Motorsteuerung zusätzliche Potentiale zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung der Emissionen. Im Fokus stehen neben konventionellen Kraftstoffen insbesondere die alternativen Kraftstoffe, die durch ihre chemischen Eigenschaften ein enormes Potential aufweisen, aber auch neue Herausforderungen an die Motorsteuerung stellen. Folgende Werkzeuge kommen in diesem Zusammenhang zum Einsatz:
- Freiprogrammierbare Steuergeräte (Schaeffler Protronic)
- Thermodynamische Analyse (Hoch- und Niederdruckindizierung)
- Abgasmesstechnik
- Optische Messtechnik
Aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte:
- FVV-Projekt ICE 2030 – Grenzen der ottomotorischen Wirkungsgradsteigerung in hybridisierten Antriebssträngen
- – Nutzung der Grenzen des Wirkungsgrads von Verbrennungsmotoren in einem optimierten Hybridantriebsstrang zur Minimierung der Treibhausgasemissionen FVV-Projekt ICE 2025+
Weitere Infos - NAMOSYN
- Untersuchung der Effizienzsteigerung durch Wassereinspritzung
- SubZero – Emissionsreduzierung auf ein Level gleich dem oder kleiner als das Umgebungsniveau
- FVV-Projekt Partikelbildung bei DI-Ottomotoren – Systemische Analyse der Partikelbildung an Ottomotoren
- FVV-Projekt CFD-Partikelemissionsanalyse – Experimentell-numerische Wirkkettenanalyse der Partikelbildung bei RDE-relevanten hochtransienten motorischen Prozessen