Forschungsschwerpunkte

Real Driving Emissions

RDE am PKW Motorprüfstand mit RDE Modul

  • Echtzeitsimulation des Fahrzeugs, Fahrers, Umbegung und Verkehr
  • Identifikation der kritischen Fahrmanöver
  • Auswertung mit EMROAD and CLEAR
  • Betriebsstrategieentwicklung
  • Multikriterielle Optimierung

RDE am NKW Motorprüfstand mit RDE Modul

  • SCR Applikation mit Dosierstrategieenwicklung
  • Optimierung der DeNOx-Betriebs : stationär und transient
  • RDE konforme Motorkonstruktion und Verbrennungsentwicklung
  • Alterungseffekte unter RDE-Bedingungen

RDE am Rollenprüfstand

  • Echtzeitsimulation der Umgebung und Verkehr
  • Messung mit PEMS und stationäre Messtechnik
  • Manöverbasierte RDE Untersuchung
  • Fahrroboter oder realer Fahrer

Straßentest

  • Messung mit PEMS System
  • Untersuchung des Fahrereinflusses
  • Statische Auswertung des Fahrbahneinflusses
  • Einfluss der Auswertung auf das Emissionsergebnis
  • Messung der Hintergrundschadstoffkonzentration