Forschung

REACT-EU: „Thermolab“ am Brennstoffzellensystem-in-the-Loop-Prüfstand

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Die Brennstoffzelle unter Nutzung von CO2-neutralem Wasserstoff stellt eine Schlüsseltechnologie für die Mobilität der Zukunft und für das Erreichen der Klimaziele des Pariser Klimaabkommens dar. Unabhängig vom Anwendungsfall bestehen grundsätzliche technische Herausforderungen vor allem in Bezug auf das Kühlsystem und das damit verbundene Thermomanagement.

Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe der Technischen Universität Darmstadt adressiert die existierenden Herausforderungen der brennstoffzellenbetriebenen Antriebe, indem mit Hilfe des „Thermolabs“ Forschung und Entwicklung betrieben wird. Durch das Thermolab können reale thermische Belastungen der Brennstoffzelle entsprechend den realen Fahrzeugbelastungen auf dem Prüfstand abgebildet und somit die Brennstoffzelle gezielt in Hinsicht auf ein robustes Kühlsystem und ein optimales Thermomanagement weiterentwickelt werden. Das Ziel muss es sein, den aktuellen Stand der Technik der Brennstoffzellentechnologie weiterzuentwickeln, um so einen sicheren, zuverlässigen und langlebigen Betrieb für alle Einsatzorte und -bedingungen zu ermöglichen.

Das Vorhaben wird durch die Europäische Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Hessen gefördert und wird für die Beschaffung der erforderlichen Prüfstandkomponenten und -ausrüstung verwendet.