Sebastian Fischer

Sebastian Fischer, M.Sc.

Mitarbeiter am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe seit Oktober 2014.

 

Arbeitsgebiete

  • Betriebsstrategieentwicklung für elektrifizierte Antriebsstränge
  • BMWi-Projekt DE-REX: Innovatives parallel-serielles Hybridantriebskonzept
    • Entwicklung der Betriebsstrategie für DE-REX
    • Aufbau und Betrieb des Motor- und Antriebsstrangprüfstands
  • Untersuchung der Stickoxidemissionen am 48V Diesel-Hybrid
 

Aufgaben am Institut

  • Organisation der Klausurtagung
  • Betreuung der beiden Formula Student Teams AMDA und DART
  • Betreuung des Hybrid-Versuchs im Tutorium
  • Mitarbeit im Organisationsteam der HdT-Tagung
 

Publikationen

Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiere nach: Publikationsjahr | Typ des Eintrags | Keine Gruppierung
Springe zu: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014
Anzahl der Einträge: 8.

2018

Fischer, Sebastian ; Viehmann, Andreas ; Beidl, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2018):
Investigation of the Hybrid Operating Modes Regarding Efficiency, Emissions and Comfort for the Parallel-Series Hybrid Powertrain Concept DE-REX.
Heidelberg, In: SAE Powertrains, Fuels and Lubricants Meeting 2018, Heidelberg, 17.-20.09.2018, [Konferenzveröffentlichung]

2017

Fischer, Sebastian ; Viehmann, Andreas ; König, Ruben ; Beidl, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2017):
Potentiale der hybriden Betriebsmodi des Plug-In-Hybrid-Antriebskonzepts „Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender“ (DE-REX).
In: 11. Internationale MTZ-Fachtagung Zukunftsantriebe: Der Antrieb von morgen 2017, Frankfurt am Main, Deutschland, 25.-26. Januar 2017, [Konferenzveröffentlichung]

Fischer, Sebastian ; Beidl, Christian (2017):
Potenziale des Plug-in-Hybrid-Antriebskonzepts "Doppel-E-Antrieb mit Range Extender" (DE-REX) zur Minderung der Schadstoffemissionen.
In: E-MOTIVE 9. Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, Hannover, [Konferenzveröffentlichung]

Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan ; Fischer, Sebastian ; Beidl, Christian (2017):
Plug-in-Hybride für den Volumenmarkt.
In: Motortechnische Zeitschrift : MTZ, S. 30-39, 78, (5), ISSN 0024-8525,
[Artikel]

2016

Viehmann, Andreas ; Fischer, Sebastian ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan ; Beidl, Christian (2016):
Vergleich von Betriebsstrategien für das parallel-serielle Hybridantriebskonzept „DE-REX“.
In: Plug-In-Hybride und Range Extender, Darmstadt, 19.-20.04.2016, [Online-Edition: http://www.hdt-essen.de/Plug-In-Hybride_und_Range_Extender__...],
[Konferenzveröffentlichung]

2015

Atzler, F. ; Wegener, M. ; Mehne, F. ; Rohrer, S. ; Rathgeber, Christoph ; Fischer, Sebastian (2015):
Fuel consumption and emissions effect from the „phlegmatisation“ of a passenger Car Diesel engines.
In: SAE World Congress, Detroit, USA, [Konferenzveröffentlichung]

Atzler, F. ; Wegener, M. ; Mehne, F. ; Rohrer, S. ; Rathgeber, Christoph ; Fischer, Sebastian (2015):
Kraftstoffverbrauch und Emissionseinflüsse der „Phlegmatisierung“ von PKW-Dieselmotoren.
In: HdT-Tagung Motorische Verbrennung, Erlangen-Nürnberg, [Konferenzveröffentlichung]

2014

Martin, Sebastian ; Beidl, Christian ; Fischer, Sebastian ; Müller, R. (2014):
Vergleich von Radialverdichter und Drehkolbenlader für elektrische Zusatzaufladung – Automatisierung und Energiebilanzierung am Engine-in-the-Loop-Motorenprüfstand.
In: 19. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, [Konferenzveröffentlichung]

Diese Liste wurde am Wed Sep 18 07:14:39 2019 CEST generiert.