Versuchsfahrzeuge

Toyota Prius III

Das institutseigene Fahrzeug

Technische Daten
Triebstrangtopologie Leistungsverzweigter Hybrid


Getriebe
Planetengetriebe, ohne Schaltstufen
Antrieb Vorderrad
Verbrennungsmotor Vierzylinder 4-Takt-Motor, Atkinson-Prozess
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 1798 ccm
Leistung 73 kW (99 PS) bei 5200 1/min
Drehmoment 142 Nm bei 4000 1/min


Elektromotor


Permanentmagneterregter Synchronmotor
maximale Leistung 60 kW (82 PS)
maximales Drehmoment 207 Nm


maximale Systemleistung


100 kW (136 PS)
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Leergewicht 1390 kg


Modelljahr


2009


Verbrauch


innerorts 3,9 l/100km
außerorts 3,7 l/100km
kombiniert 3,9 l/100km
CO2-Emissionen 92 g CO2/km


Traktionsakkumulator


Nickel-Metallhydrid
Kapazität Traktionsakkumulator 1,3 kWh
Einsatz in der Forschung
  • Real Driving Emissions
  • Analyse des Fahrerverhaltens im Realverkehr
  • Entwicklung von Abgasnachbehandlungssystemen unter Berücksichtigung von Realfahrbedingungen
  • Analyse des Hybridantriebs
  • Komfortbewertung von Hybridsystemen
Einsatz in der Lehre
  • Tutorium
  • z.B. girls Technology day
  • Bachelor- und Masterthesen
  • Studienarbeiten