Versuchsfahrzeuge

Lexus RX 400h

Das institutseigene Fahrzeug

Technische Daten
Triebstrangtopologie Leistungsverzweigter Hybrid
Getriebe Planetengetriebe, ohne Schaltstufen
Antrieb Allrad
elektrischer Hinterachsantrieb,
bedarfsweise
Verbrennungsmotor V6, 4-Takt-Motor
Einspritzung MPFI
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Hubraum 3311 ccm
Leistung 155 kW bei 5600 1/min
Drehmoment 288 Nm bei 4400 1/min


Elektromotor


Drei permanentmagneterregte Synchronmotoren


maximale Systemleistung


200 kW
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Leergewicht 2040 kg


Modelljahr


2005


Verbrauch


innerorts 9,1 l/100km
außerorts 7,6 l/100km
kombiniert 8,1 l/100km
CO2-Emissionen 192 g CO2/km


Traktionsakkumulator


Nickel-Metallhydrid
Kapazität Traktionsakkumulator 1,87 kWh
Einsatz in der Forschung
  • Real Driving Emissions
  • Analyse des Fahrerverhaltens im Realverkehr
  • Analyse des Hybridantriebs
  • Übertrag von Straßenfahrten auf den 4x4 Advanced Rollenprüfstand
  • Komfortbewertung von Hybridsystemen
Einsatz in der Lehre
  • Bachelor- und Masterthesen
  • Studienarbeiten